Napoleon Bonaparte

„Napoleon“ von Ridley Scott: Im Opferkostüm zum „Survivors’ Ball“

„Napoleon“ von Ridley Scott: Im Opferkostüm zum „Survivors’ Ball“

Kino Ridley Scott liefert in seinem Biopic „Napoleon“ ein betont unheroisches Porträt des historischen Helden. Die eigentliche Sensation ist Vanessa Kirby in der Rolle der Joséphine

Napoleon von A bis Z: Hochmut kommt vor dem Fall

Napoleon von A bis Z: Hochmut kommt vor dem Fall

Lexikon Ridley Scotts Film „Napoleon“ sollte man sich besser historisch bewandert ansehen. Die wichtigsten Fakten und Fake News präsentiert Marlen Hobrack. Zum Beispiel: Er war gar nicht so klein, nämlich 1,68 Meter!

Der Ruhm ist überall

Der Ruhm ist überall

Literatur Im Napoleon-Jahr erteilt François Garde dem Marschall Murat das Wort

Ex-Monarch sucht sein Heil in der Republik

Ex-Monarch sucht sein Heil in der Republik

Spanien Juan Carlos I ist wegen massiver Korruptionsvorwürfe ausgewandert. Er wäre nicht der erste Bourbone, der sein Land „beschmutzt“ hat

Die große Wucht der kleinen Besetzung

Beethoven Bei der Compagnio di Punto sind die ersten drei Sinfonien erotischer denn je

Die Kirche eint Linke, FDP und Grüne

Die Kirche eint Linke, FDP und Grüne

Gesetzesentwurf Wegen einer Erbschaft aus napoleonischer Zeit empfangen die christlichen Kirchen in Deutschland Staatsleistungen in Millionenhöhe. Das soll sich nun ändern

Dosenravioli? Da nehme ich lieber das Virus

Essen Haben Sie bei der Vorbereitung auf die Quarantäne auch an den Dosenöffner gedacht?

Puigdemonts Waterloo

Puigdemonts Waterloo

Belgien Wo Napoleon seine größte Niederlage erlebte, residiert nun Kataloniens Separatistenführer

Jupiter regiert durch

Jupiter regiert durch

Frankreich Präsident Emmanuel Macron zeigt mit der Arbeitsmarktreform, wie er von oben herab zu gebieten versteht

Islamische Aufklärung

Orient Als der Osten vom Westen nur das Beste haben wollte: der Journalist Christopher de Bellaigue über das goldene Zeitalter der Reformer in Istanbul, Kairo oder Teheran

Von Bettany Hughes | The Guardian