der Freitag

Die Wochenzeitung der Freitag wurde 1990 gegründet. Mit dem Untertitel „Die Ost-West-Wochenzeitung“ begleitete der Freitag als einziges Medium mit diesem Schwerpunkt die prägenden Jahre des wiedervereinigten Deutschlands. Zu den früheren Herausgebern gehörten u.a. Günter Gaus und Christoph Hein.

2008 übernahm der heutige Verleger Jakob Augstein die Zeitung, Redaktion und Verlag bezogen ihre neuen Räumlichkeiten am Berliner Hegelplatz. Der neue Freitag erscheint seit Februar 2009 in einem komplett überarbeiteten Layout und drei Ressorts: Politik, Kultur und – seit November 2020 – Debatte, seit 2014 zudem einmal monatlich ergänzt durch den Wirtschaftsteil. Seit 2022 erscheint zudem jeden Monat das Ressort Grünes Wissen, das der Herausforderung der nachhaltigen Transformation von Gesellschaft und Wirtschaft ein publizistisches Forum bietet. Artikel aus dem britischen Guardian, mit dem der Freitag eine exklusive Syndizierungs-Partnerschaft für den deutschsprachigen Raum eingegangen ist, ergänzen das inhaltliche Angebot. Zunächst gestartet mit dem Untertitel „der Freitag - Das Meinungsmedium“ trägt der Freitag seit der ersten Septemberausgabe 2019 den Untertitel „der Freitag - Die Wochenzeitung“.

Print und Online sind eng miteinander verzahnt – Beiträge aus der Online-Community sind fester Bestandteil der Zeitung und bilden ein eigenes Ressort auf freitag.de. Seit November 2014 bietet „der Freitag digital“ eine WebApp für alle mobilen Endgeräte. Im Sommer 2022 erweiterte der Freitag sein digitales Angebot um F+-Artikel auf freitag.de – mit Inhalten der Zeitung, die bereits vor Erscheinen der Printausgabe online sind, ergänzt um exklusive Reportagen, Interviews und Analysen der Freitag-Redaktion.

Bereits kurz nach dem Relaunch wurde der Freitag von der amerikanischen „Society for News Design“ als „World’s Best Designed Newspaper“ ausgezeichnet, 2010 wurde er bei den Lead Awards zum Webmagazin des Jahres gekürt und erhielt dort 2013 die Silbermedaille in der Kategorie „Leadzeitung des Jahres“. Im Dezember 2023 wurde der Freitag – nach dem Titelgewinn 2018 – erneut von der internationalen Jury des 25. European Newspaper Awards als „European Newspaper of the Year“ in der Kategorie Wochenzeitung ausgezeichnet.

Der Freitag überzeugt eine seit Jahren wachsende Leserschaft mit seinen Qualitäten als linksliberale Wochenzeitung – er liefert Hintergründe, fordert souverän, anspruchsvoll und klug zum gesellschaftlichen Dialog und zur Diskussion auf und trägt selbst mit kritischen und konstruktiven Meinungen dazu bei.