Karriere

Dmitri Medwedew stellt gern schockierende Botschaften ins Staatsschaufenster

Dmitri Medwedew stellt gern schockierende Botschaften ins Staatsschaufenster

Russland Der russische Ex-Präsident Dimitri Medwedew galt einst als Reformer. Doch dabei handelte es sich mehr um eine auf Außenwirkung bedachte Rollenverteilung mit Wladimir Putin

Hassobjekt Erfolgsfrau: Über die Abwertung von Karrierefrauen

Feminismus Warum sollen erfolgreiche Frauen nicht feministisch sein? „Girlboss“ ist ein abwertender Begriff geworden. Warum eigentlich?

Von Martha Gill | The Guardian
Dmitri Peskow: Gesicht des Krieges und Multiplikator des Präsidenten

Dmitri Peskow: Gesicht des Krieges und Multiplikator des Präsidenten

Kremlsprecher Erfahrungen im Ausland und ein gewisses Maß an Skrupellosigkeit waren Dmitri Peskows Eintrittskarte in Wladimir Putins engsten Zirkel. 2008 wurde er sein Pressesprecher. Lange wurde er als Nachfolger Lawrows gehandelt, hat das noch Bestand?

Der letzte Schrei

Porträt Robert Harting will künftig keine zwei Bierfässchen mehr durch den Diskusring wuchten

Mit Schirm, Schmarrn und Kanone

Mit Schirm, Schmarrn und Kanone

Medientagebuch Zum Sommerloch funkt die Bundeswehr mit einer neuen Serie dazwischen. Auch der Dienst an der Waffe muss heutzutage in ein „Narrativ“ verpackt sein. Gut ist das nicht

Die Musteramerikanerin

Die Musteramerikanerin

Porträt Nikki Haley hat als US-Botschafterin bei der UNO auch die Karriere nach Donald Trump im Blick

Nie wieder  auf Daddys Schoß

Nie wieder auf Daddys Schoß

Radikalfeminismus Alles abfucken statt Karriere! Echte Frauenbefreiung funktioniert nur als Revolution

Unter Druck

Interview Drei Frauen, drei Generationen: Lebensentwürfe, die früher als normal galten, werden heute in Frage gestellt. Wie können wir damit umgehen?

Der Exkommunizierte

Porträt Özcan Mutlu machte vier Jahre mit Verve grüne Politik im Bundestag. Dafür wurde er bestraft – von Grünen

Gefangen im Flaschenhals

Gefangen im Flaschenhals

Forschernachwuchs Immer mehr wissenschaftliche Mitarbeiter sind prekär beschäftigt

Warum ich es liebe, Germanistik zu studieren

Warum ich es liebe, Germanistik zu studieren

Debatte Der „Spiegel“ übte starke Kritik an dem Fach. Bedeutende Professoren haben geantwortet. Hier nun schreibt jemand, für den dieses Studium keine Selbstverständlichkeit ist

So ein Dusel

So ein Dusel

Verzerrung Die Vorstellung, dass sich Leistung lohnt, beherrscht unsere Gesellschaft. Dabei unterschätzen wir Zufälle enorm – mit fatalen Folgen

Allzeit auf Achse

Porträt Ninja Kröger arbeitet als Notärztin fast nur in Extremsituationen. Viele Männer haben ihr das nicht zugetraut

So kommen Sie ganz groß raus!

So kommen Sie ganz groß raus!

Die Ratgeberin Unsere Autorin entschuldigt sich dafür, in der Vergangenheit ein Härtefall in Sachen Kontakterhalt gewesen zu sein. Ab jetzt gibt es Networking – aber richtig

Vier von fünf Kindern geht es hier prächtig

Vier von fünf Kindern geht es hier prächtig

Tal der Träumer In den Sandkästen des Silicon Valley spielen schon die Jüngsten „Risikoinvestor und Entrepreneur“

Der Rechtshaber

Der Rechtshaber

Porträt Alexander Gauland hat sein Leben lang jemanden zum Anlehnen gebraucht. Das wird nun für ihn zum Problem

Hart gelandet

Hart gelandet

Porträt Muhammed Faris flog 1987 als erster Syrer in den Weltraum, in seiner Heimat feierte man ihn als Helden. Heute ist er der höchstrangige Deserteur des Assad-Regimes

„Papa-Bashing sorgt für Lacher“

Interview Viele Väter werden von gluckenden Müttern oder sturen Chefs ausgebremst, sagt die Autorin Barbara Streidl

Herr Piëch bittet zum Tanz

Herr Piëch bittet zum Tanz

Machtkampf bei VW Ferdinand Piëch kann offenbar mit Martin Winterkorn nicht mehr. Um Geld geht es ihm dabei allerdings nicht

Dr. abundans

Dr. abundans

Karriere Guttenberg und Schavan sind ausgewandert, doch der Kult um den Doktortitel bleibt ein Problem

Amt und Würden

Regierung Heiko Maas lässt sich nicht verbiegen. Der linke SPD-Flügel ist begeistert, die Konkurrenz genervt

Youtube kills the Videostar

Youtube kills the Videostar

Netzökonomie Googles Tochterfirma sehen viele vor einer goldenen Zukunft. Doch immer mehr Blogger rebellieren

Eine Frauenquote für die Bundeswehr?

Eine Frauenquote für die Bundeswehr?

Pazifismus Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen will den Frauenanteil in Führungspositionen der deutschen Armee erhöhen. Als Linker muss man das nicht gut finden

Von Schweinen und Kindern

Care Statt Hausarbeit, Erziehung und Pflege machen Frauen nun ebenso Karriere. Das stellt das alte Verständnis von Volkswirtschaft vor einige Probleme