Nelson Mandela

Südafrikas Klage in Den Haag: Es steht nicht nur Israel vor Gericht

Südafrikas Klage in Den Haag: Es steht nicht nur Israel vor Gericht

Völkermord Südafrika stellt mit seiner Klage den Anspruch des Westens auf moralische Überlegenheit auf die Probe. Den Palästinensern wurde immer wieder bedeutet, dass ihre Situation eine Randposition sei. Aber dieser Fall verleiht ihnen Legitimität

Von Nesrine Malik | The Guardian

Große Gefühle

Südafrika-Festival Nach den Gräueln der Apartheid feiert das Land nun 20 Jahre Demokratie. Ein Festival im Berliner Haus der Kulturen der Welt zeigte, wie zerrissen es noch ist

Heimgekehrt in das Dorf seiner Ahnen

Nachruf Die Regenbogen-Nation sollte Nelson Mandela nicht zu einem Heiligen verklären und sich darauf beschränken, auf den nächsten Messias zu warten

Das wahre Erbe

Das wahre Erbe

Nelson Mandela Hätte er erreicht, was er wollte, wäre er heute nicht der unumstrittene Superstar der Weltpolitik. Wie geht man weiter als Mandela, ohne bei Mugabe zu landen?

Von Slavoj Žižek | The Guardian

Der Veränderer

Nelson Mandela Der südafrikanische Präsident, der einst als Terrorist bezeichnet wurde, war mehr als bloß eine historische Figur. Er hat den Kurs der Geschichte geändert

Von Jesse Jackson | The Guardian
Mandela, der große Esser

Mandela, der große Esser

Der Koch Ein Buch beschreibt Nelson Mandela als großen Esser: Im Gefängnis versammelte er gern Mithäftlinge und bewirtete sie mit heißer Schokolade. Es war ein Stück Freiheit