Marlene Engelhorn: Warum ich mein 25 Millionen-Erbe einem Rat für Rückverteilung schenke

Marlene Engelhorn: Warum ich mein 25 Millionen-Erbe einem Rat für Rückverteilung schenke

Superreiche Die 31-jährige Österreicherin Marlene Engelhorn will 90 Prozent ihres Vermögens umverteilen. Und hofft so, die Debatte in einem Land aufzurütteln, das 2008 die Erbschaftssteuer abgeschafft hat

Von Ashifa Kassam | The Guardian
Süße Kätzchen, glitzernde Einhörner: Wie Niedlichkeit unsere Kommunikation revolutioniert

Süße Kätzchen, glitzernde Einhörner: Wie Niedlichkeit unsere Kommunikation revolutioniert

Rosa Globalisierung Die Antwort „OK“ klingt heute in Emails, als würde man dem Empfänger Hundekot in den Briefkasten schmeißen. Also hat sich die Industrie süße Emojis ausgedacht, um unseren Austausch freundlicher zu gestalten. Doch es gibt eine Schattenseite

Von Rhik Samadder | The Guardian
Uni-Professorin putzte ein halbes Jahr am Potsdamer Platz: „Bekannte grüßten mich nicht“

Uni-Professorin putzte ein halbes Jahr am Potsdamer Platz: „Bekannte grüßten mich nicht“

Im Gespräch Sie kommen abends, wenn die Lichter im Büro schon ausgegangen und die meisten von uns im Feierabend sind: Reinigungsangestellte. Professorin Jana Costas hat sechs Monate mit ihnen geputzt und ein Buch über diese Zeit geschrieben

Das Geheimnis des sozialen Wohnungsbaus: Wie Wien die lebenswerteste Stadt der Welt wurde

Das Geheimnis des sozialen Wohnungsbaus: Wie Wien die lebenswerteste Stadt der Welt wurde

Vier Wände Mieter in der österreichischen Hauptstadt zahlen nur knapp halb so viel für ihre Buden wie Leute in Berlin. Das Konzept des städtischen Gemeindebaus hat sich durchgesetzt im ehemals „Roten Wien“. Ein Ortsbesuch in der Stadt der Glückseligen

Von Philip Oltermann | The Guardian
Fachkräfte oder Abschiebungen: Deutschland kann nicht beides haben

Fachkräfte oder Abschiebungen: Deutschland kann nicht beides haben

Einwanderung Der Mangel an Fachkräften setzt Deutschland immer mehr zu, zugleich wird das Land immer abweisender gegen Migranten und Geflüchtete: Auch die CDU glaubt, sie kann beides haben, Abschottung und Arbeitskräfte. Doch das ist eine Illusion

Beihilfe zur Brandstiftung: Warum ungebändigter Kapitalismus Krisen erzeugt

Beihilfe zur Brandstiftung: Warum ungebändigter Kapitalismus Krisen erzeugt

Anfälligkeit Warum muss der Kapitalismus alle paar Jahre wieder gerettet werden? Und warum wird jede Krise wegerklärt, anstatt dass man die Ursachen dafür erkennt und angeht? Der Ökonom Stephan Schulmeister hat Antworten

Star-Ökonom Galbraith: Warum die Mainstream-Ökonomie bei der Inflation so  falsch lag

Star-Ökonom Galbraith: Warum die Mainstream-Ökonomie bei der Inflation so falsch lag

Meinung Führende Ökonomen liegen in der Beurteilung von Wirtschaftskrisen seit vielen Jahren regelmäßig daneben. Entweder müssen sie ihre Grundüberzeugungen überdenken oder der Berufsstand braucht einen neuen Mainstream

Warum Sitzen das neue Rauchen ist

Warum Sitzen das neue Rauchen ist

Gesundheit Dieser Tätigkeit kann niemand entrinnen: Sitzen. Oft und gern sitzt der moderne Mensch. Aber nun zeigen neue Studien, dass Sitzen gar nicht so gut sein soll für den Körper

Von Emma Beddington | The Guardian
Bis zu 2 Billionen Euro: Kosten für das Kampfflugzeug der Zukunft drohen zu explodieren

Bis zu 2 Billionen Euro: Kosten für das Kampfflugzeug der Zukunft drohen zu explodieren

Aufrüstung Deutschland und Frankreich entwickeln ein neues Kampfflugzeug, das Future Combat Air System (FCAS). Die Kosten werden auf 100 Milliarden Euro geschätzt. Doch eine Greenpeace-Studie zeigt: Sie könnten auf bis zu 2 Billionen Euro anwachsen

Paketzusteller während der Weihnachtszeit: „Ihr schuldet uns ein Leben“

Paketzusteller während der Weihnachtszeit: „Ihr schuldet uns ein Leben“

Interview Sie retten uns nicht nur während der Weihnachtszeit: Ohne Paketzusteller wäre unser Alltag nicht vorstellbar. Wie geht es diesen Menschen im Beruf? Wie viel Geld hat man bei diesem Job auf dem Konto? Wir haben einen von ihnen befragt

Wagenknecht über Parteigründung: „Ich wollte mir nicht vorwerfen, nichts getan zu haben“

Wagenknecht über Parteigründung: „Ich wollte mir nicht vorwerfen, nichts getan zu haben“

Interview Sahra Wagenknecht im Gespräch darüber, was für sie den Ausschlag für eine Parteigründung gegeben hat. Und warum sie nicht mehr von „Sozialismus“ spricht

Wenn das Jobcenter das Gas abdreht oder einen obdachlos macht: Sanktionsfrei hilft

Wenn das Jobcenter das Gas abdreht oder einen obdachlos macht: Sanktionsfrei hilft

Stütze Egal, was Friedrich Merz behauptet: Wer auf Hilfe vom Staat angewiesen ist, trifft oft auf bürokratische Härte und Willkür. Der Verein Sanktionsfrei kämpft dagegen an

Bürgergeld-Erregung: Entfesselter Populismus der Union

Bürgergeld-Erregung: Entfesselter Populismus der Union

Meinung Für viele Christlich-Liberale ist die verfassungsgemäße Erhöhung des Bürgergeldes ein Thema, über das sich lustvoll aufregen lässt. Was den einen verbale Befriedigung verschafft, schadet jedoch dem Sozialstaat

Alle Jahre wieder: Eine Bürgergelddebatte, die völlig fehl geht

Alle Jahre wieder: Eine Bürgergelddebatte, die völlig fehl geht

Kolumne Wie angeblich christliche Politiker in der Bürgergeld-Debatte arme Bürger diffamieren und das Grundgesetz missachten: Unsere Autorin Janina Lütt hat das alles schon mal erlebt

New Work: Schwedens verblüffend gesunde Arbeitskultur

New Work: Schwedens verblüffend gesunde Arbeitskultur

Work-Wellness-Balance Von Zuschüssen zum Wohlbefinden über großzügigen Elternurlaub bis hin zu einem Pausen-Bonus in der Lohntüte – das skandinavische Land betreibt vorbildliche Arbeitnehmer-Politik

Von Leah Harper | The Guardian
Continental in Ungarn gängelt Gewerkschaften auf Weisung aus Deutschland

Continental in Ungarn gängelt Gewerkschaften auf Weisung aus Deutschland

Union-Busting Gewerkschaftsvertreter in Ungarn glaubten, dass ihnen bei Continental ungarische Führungskräfte Probleme bereiten würden. Doch nun wurden sie eines Besseren belehrt

Ein Malocher über New Work: „Arbeit macht man mit den Händen, mit Schwielen und Schweiß“

Ein Malocher über New Work: „Arbeit macht man mit den Händen, mit Schwielen und Schweiß“

Interview Mareice Kaisers Papa ist 75 und arbeitet als Lkw-Fahrer. 40 Jahre lang tat er das, weil er Geld verdienen musste. Jetzt, weil er es möchte. Was sagt ihm das Konzept „New Work“? Und wie könnte seine Arbeit verbessert werden?

4-Tage-Woche: Wie die IG Metall um die Zeit ihrer Arbeiter kämpft

4-Tage-Woche: Wie die IG Metall um die Zeit ihrer Arbeiter kämpft

New Work Zeit ist Geld: Die IG Metall will die 32-Stunden-Woche durchsetzen, bei vollem Lohnausgleich. Arbeitgeber fürchten den Fachkräftemangel. Der Konflikt wird hart – und er dauert schon 45 Jahre

Was ist eigentlich New Work? Das Neue Arbeiten war viel mehr, als heute draus gemacht wird

Was ist eigentlich New Work? Das Neue Arbeiten war viel mehr, als heute draus gemacht wird

Arbeit Mehr als Home-Office, Kickertische und Laptop-Nomaden in Lissabon: Das Konzept des New Work hat eine lange Geschichte, die viel mehr ist als seine jüngste neoliberale Verengung

Stadt in der Wüste: Der lange Schlauch des Prinzen

Stadt in der Wüste: Der lange Schlauch des Prinzen

Saudi-Arabien 2030 soll die Mega-City fertig sein: Dann wird sich „The Line“ 170 Kilometer durch den Wüstensand fressen. Um Investoren nicht zu verprellen, sollen hier liberalere Gesetze gelten als im Rest des Königreichs. Doch es gibt eine Schattenseite

Bullshit-Training: Meine drei Monate in staatlich finanzierter Weiterbildung

Bullshit-Training: Meine drei Monate in staatlich finanzierter Weiterbildung

Agentur für Arbeit Unser Autor hat drei Monate lang eine von der Agentur für Arbeit bezahlte Weiterbildungsmaßnahme belegt: Er bekam Einblicke in einen Milliarden-Sektor, der didaktisch versagt und Lebenszeit und Ressourcen frisst

Wagenknecht-Partei: Es braucht ein Bündnis gegen den Geldadel, sagt Christian Leye

Wagenknecht-Partei: Es braucht ein Bündnis gegen den Geldadel, sagt Christian Leye

Interview Christian Leye war wirtschaftspolitischer Sprecher der Linksfraktion und Organisator der „Aufstand-für-Frieden“-Kundgebung. Jetzt baut er die Sahra-Wagenknecht-Partei mit auf

Taylor Swift legt sich mit der Musikindustrie an: Zurück in die Swifties

Taylor Swift legt sich mit der Musikindustrie an: Zurück in die Swifties

Swiftonomics Taylor Swift nimmt nicht nur ihre alten Songs neu auf, um die Rechte daran zurückzugewinnen. Die Sängerin ist selbst zum Wirtschaftsfaktor geworden, der Milliarden an Konsumausgaben garantiert

Arbeitskampf: Mit Claus Weselsky zur Vier-Tage-Woche

Arbeitskampf: Mit Claus Weselsky zur Vier-Tage-Woche

Arbeit Streiks vor Weihnachten, herzlose Gewerkschaften? Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer und die IG Metall kämpfen für ein Ziel, das weit über ihre Branchen hinausweist: Kürzere Arbeitszeiten bei gleichem Lohn