Streiks gegen EU-Standards

Großbritannien Mit wilden Streiks haben britische Arbeiter gegen Lohndumping protestiert. Die europafeindliche Presse machte sie dafür zu Helden. Droht ein neuer "Winter of Discontent"?
Exklusiv für Abonnent:innen

Das gab es in Großbritannien seit Jahrzehnten nicht mehr: Eine Woche lang legten rund 700 Arbeiter auf der Baustelle der Ölraffinerie Lindsey im Osten Englands inoffiziell die Arbeit nieder – und überall in England, Schottland und Wales folgten ihnen Tausende in den wilden Streik. Eine neuer „Winter der Unzufriedenheit“ schien sich anzubahnen, vergleichbar mit jenem „Winter of Discontent“, der 1979 die damalige Labourregierung geschwächt und Margaret Thatcher zum Sieg verholfen hatte. Kaum ins Amt gekommen, liess die konservative Premierministerin wilde Streiks und Sympathieaktionen kurzerhand verbieten. Droht nun Gordon Brown ein ähnliches Schicksal wie dem damaligen Labour-Premier James Callaghan?

In der Krise fürchten Millionen