Verzögern, verwirren, verweigern

Gedächtnis In den Achtzigern erreichte der Widerstand innerhalb kurzer Zeit ­Erstaunliches. Wie das ging? Eine Veteranin berichtet
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Erinnerung ist diffus, und vieles geht durcheinander. Wann fingen die eigentlich mit dem Zählen an, schon 1983 oder erst 1987? Wie war das doch genau, war man „davor“ oder „danach“ aktiv? Das verschwommene Bild hat Gründe. Genau genommen gab es nämlich zwei Kampagnen gegen die Volkszählung, und das „davor“ und „danach“ bezieht sich auf das Verfassungsgerichtsurteil von 1983, das sich den Ereignissen davor verdankt. Im Frühjahr ’83 schossen plötzlich (bundes)republikweit Boykott-Initiativen gegen die im April geplante Volkszählung aus dem Boden, so genannte „VoBo-Komitees“. Vielerorts, wie in Karlsruhe, waren sie nach Stadtteilen organisiert. Und als hätte der ganze Polit-Frust, der