Das Produkt Kind

Reproduktion Die Medizin stellt Eltern, Ärzte und die Gesellschaft vor neue Herausforderungen. Das macht vielen Angst. Aber wir sollten uns nicht davor drücken
Exklusiv für Abonnent:innen

Erst kürzlich prophezeite die „Mutter der Pille“, der US-amerikanische Chemiker Carl Djerassi in einem Interview: „In den vergangenen 50 Jahren ging es um Verhütung. In den nun folgenden 50 Jahren wird sich alles um Empfängnis drehen.“ Ganz richtig liegt Djerassi nicht. Tatsächlich hat diese Debatte schon begonnen.

Kinder sind in unserer Gesellschaft längst ein teures Gut. Welche bekommen zu können, ist für viele zur Frage eines erfüllten, glücklichen Lebens geworden. Das wäre eigentlich keine so schlimme Sache, erschiene es nicht zugleich so, als würden unsere Kinder zum Objekt eines technologischen Optimierungsstrebens. Frauen erfüllen sich mit Hilfe der Reproduktionsmedizin jeden noch so späten Kinde