Nimm drei

Junger Wilder Die 40 wichtigsten weltpolitischen Fragen an einen, der glaubt, jede Antwort zu kennen: Dr. Parag Khanna, der Popstar unter den Politberatern
Exklusiv für Abonnent:innen

Parag Khanna traf ich vor einem Jahr das erste Mal bei einer Konferenz in Zürich. Es ging um die Zukunft der Macht, und Khanna hielt einen Vortrag über die Kartografie einer neuen Weltordnung. Ohne Mühe brachte der Politikwissenschaftler die Worte TAPI, Chimerika, Neomittelalter, Megadiplomatie und Paschtunen in einem flotten, absolut nachvollziehbaren Satz unter. In 20 Minuten skizzierte er mal eben so die geopolitischen Probleme des Mittleren Ostens und wie man, Quatsch: wie er sie lösen könnte. Die Selbstverständlichkeit, mit der Khanna die Welt erklärte, war beeindruckend. Und beängstigend. Als er fertig war, gab es eine Frage, die jeder im Zuschauerraum auf der Zunge hatte, aber keiner stellte: Wer ist dieser Mann?

Parag Khanna, gebürtiger I