rolf netzmann

der weg nur ist das ziel

11.11.2010 | 04:39

Happy Birthday, Freitag

Der Freitag feiert Geburtstag, seinen 20. Ein Anlass zur Gratulation ist dies auf jeden Fall, zwanzig Jahre für eine linke Wochenzeitung, die mit der Zeit ging und so manches Relaunch hatte.

Was gefällt mir am Freitag, warum blogge ich hier und lese sie als einziges Printmedium? Es ist die die Rückkopplung zum Leser mittels der Community, die Vielfalt der Beiträge, aus dem Guardian, von freien Autoren und Bloggern. Es ist aber auch die Anregung zum eigenen Nachdenken, das Hineindenken in gesellschaftliche Prozesse, welche ich sonst vielleicht nicht so bewusst wahrnehmen würde. Es ist die Bandbreite der Themen, in der Printausgabe, in der Online-Ausgabe, in der Community, die mich interessiert. Vieles würde ich sonst nicht erfahren, weil es für die  übrige Presse keine Bedeutung hat.Es ist der Austausch mit anderen Bloggern zu vielen  Themen und, ja auch das, der Widerspruch, den ich erfahre, der mich dazu bringt, eigene Positionen zu überdenken.

Wer kennt sie noch, "Die Andere"? 1990 gegründet mit dem Anspruch einer linken Wochenzeitung, wollten deren Macher in der damals in Bewegung geratenen Medienlandschaft der sterbenden DDR etwas Neues kreieren. So neu, dass sie begannen, alle hauptamtlichen Mitarbeiter des MfS zu veröffentlichen, beginnend von den Generälen. Die Auflage sank zunehmend , es war, glaube ich, bei den Hauptmännern, als sie mangels Geld das Erscheinen einstellte.

Der Freitag lebt noch, weil er nie rückwärtgewandt war, sondern Neuem gegenüber immer offen. Das ist es auch, was mir gefällt. Lebendige Diskussion, Weltoffenheit, Toleranz für unterschiedliche linke Meinungen, eben ein "Meinungsmedium".

So lange dies so bleibt, solange die Redakteure, Autoren und wir Blogger und Leser diesen Anspruch mit Leben erfüllen, ist mir um den Freitag nicht bange. Er wird gebraucht in der Medienlandschaft Deutschlands , als ein nicht nur optischer Farbtupfer. Als eine Verknüpfung von Printmedium und Online-Welt, von Redaktion und Lesern.

Happy Birthday, lieber Freitag, und, auf die nächsten 20 Jahre :)

 

 
Senden Bookmarken Drucken
Kommentare
Maike Hank schrieb am 11.11.2010 um 12:13
Lieber Rolf Netzmann,

herzlichen Dank für die Glückwünsche. Wir haben uns sehr darüber gefreut.

Viele Grüße aus dem Büro,
Maike Hank
seering schrieb am 11.11.2010 um 17:54
Ich schließe mich den Glückwünschen an und möchte mich bei der Gelegenheit gleich für den Service, der für FC und Online Auftritt geleistet wird, sehr bedanken.
rolf netzmann
life is illusion, adventure, challenge...but not a dream
Ort:
berlin
Mitglied seit:
2 Jahre 10 Wochen
Zuletzt aktiv:
24.05.2012
Status:
Blogger
Aktivität:
Beiträge: 322
Kommentare: 841
Mein Projekt:
Mein Web:
Logbuch
13:21
musica hat gerade einen Kommentar geschrieben.
13:16
GEBE hat gerade einen Kommentar geschrieben.
13:11
Georg von Grote hat gerade einen Kommentar geschrieben.
13:07
Der König von Prussia hat gerade einen Kommentar geschrieben.
13:05
Der König von Prussia hat gerade einen Kommentar geschrieben.
Jürgen Roth Gazprom – das unheimliche Imperium Westend Verlag 2012

316 Seiten. Gebunden.

19,99
 
Das Imperium Gazprom verfügt über eine eigene Armee und einen mächtigen Geheimdienst. An verantwortlichen Positionen arbeiten ehemalige KGB-Agenten, sein privater Besitz ist absolut geschützt, die Verantwortlichen sind unantastbar. Mit Hilfe williger deutscher und europäischer Industrieller versucht es, den Energiemarkt zu monopolisieren und die Verbraucher abzuzocken. Jürgen Roth enthüllt, wer hinter den Kulissen die Fäden zieht >> mehr
Arte-Kooperation

portlet_ArabienArte.png

portlet-gaertnerbuch.png

wir müssen reden

Probe-Abo

probeabo260x120.jpg

Aktuelle Ausgabe bestellen
Der gefährlichste Mann Europas?

Ausgabe 21/2012
24.05.2012

keine Versandkosten
kein Aufpreis

Einzelpreis: 3.60 €

>> bestellen
der Freitag Kollektion

Freitag-Kollektion_Gaertner.jpg

Arte

portlet_arte+zeile.pngportlet_arte+zeile.png

Freitag-Buchshop.png

 
 
 
 
© der Freitag Mediengesellschaft mbH & Co. KG