13. Berlin Biennale: Jetzt wird’s wackelig, hier kann sich niemand sicher sein
Die 13. Berlin Biennale eröffnet an gleich vier Orten. Um Humor und Widerstand soll es gehen, was nicht immer überzeugt. „The Stairway“ von Margherita Moscardini aber lässt unsere Kolumnistin nicht mehr los
Interview mit Reporter ohne Grenzen: „Wo endet Regulierung, wo beginnt Zensur?“
Katharina Weiß ist Deutschlandreferentin bei Reporter ohne Grenzen. Im Interview erklärt sie, warum sich die Organisation zwar dafür einsetzt, Medien zu regulieren – sich jedoch gegen ein Verbot des Magazins „Compact“ aussprach
Im höchsten Amt eine Frau? Zehn Vorschläge für eine Bundespräsidentin
In der BRD hatte bisher keine Frau das höchste Staatsamt inne – das sei „das Gegenteil von Gleichberechtigung“, kritisiert Julia Klöckner. Die Wahl steht erst 2027 an, aber wir hätten schon mal einige Vorschläge: Von Allmendinger bis Zeh
Intendant Wiener Volkstheater: „Bist du verrückt geworden?!“
Jan Philipp Gloger übernimmt die Intendanz am Wiener Volkstheater. Sein Schwerpunkt: Komödie
„Kiki Beach“ von Verena Stauffer: Aus dem Handy trinken
Verena Stauffers Gedichtband „Kiki Beach“ empfiehlt sich besonders für Lyrik- und Liebesmuffel im digitalen Zeitalter
Neues Pulp-Album nach 24 Jahren: Sex bleibt eine ungelenke Angelegenheit
Pulp sind die wohl am besten gealterte Britpop-Legende. Umso riskanter ist es, nach 24 Jahren wieder ein Album zu veröffentlichen
„Weil ich in ein Todescafé ging, lebe ich jetzt glücklicher“
Jahrelang suchte sie nach der Bestätigung von anderen und hatte ständig Selbstzweifel. Dann besuchte unsere Autorin ein „Todescafé“, redete mit lauter Fremden über ihre Ängste und stellte fest: Sie muss nicht mehr zu allem Ja sagen
Dokumentarfilm „Der Helsinki Effekt“: Mehr öde Reden!
„Der Helsinki Effekt“ rekonstruiert die Geschichte einer vermeintlich bedeutungslosen Konferenz von 1975, die doch alles veränderte und wesentlich zum Mauerfall 14 Jahre später beitrug
Anhaltender Erfolg von Antigone: Wir sind in der Krise, weil alles funktionierte
Wie uns antike Dramen helfen können, die Gegenwart zu verstehen und warum uns die Verbohrtheit von „Antigone“ ein Vorbild sein sollte
Ausstellung „Der Engel der Geschichte“: Die Aura von Paul Klees „Angelus Novus"
Paul Klees Aquarell „Angelus Novus“ ist derzeit als seltene Leihgabe im Bode-Museum in Berlin zu sehen. Im Zentrum steht seine Rezeption durch Walter Benjamin. Was erzählt die bewegte Geschichte des Engels?
Compact-Prozess: Jürgen Elsässer wird Diktator und „Remigration“ bloß werbende PR
Beim Prozess um das „Compact“-Verbot in Leipzig will Jürgen Elsässer sich an so manches nicht mehr erinnern. Im Zentrum steht die juristische Frage, ob ein Vereinsverbot die Pressefreiheit aussticht
Ich kollaboriere mit ChatGPT, wird mir vorgeworfen. Warum ich das nie tun würde
ChatGPT ist down. Gut so: Mit lächelnden Emojis und Komplimenten mag ChatGPT uns schmeichelnd in Watte packen. Warum es aber nie unser Team-Partner wird, hat Autorin Vauhini Vara durch ihr neues Buch „Searches“ am eigenen Leibe erfahren
Techno-Club Open Ground: Berlin oder Bilbao? Hauptsache Wuppertal
Der wichtigste Techno-Club Europas soll jetzt in Wuppertal stehen. Das liegt am einzigartigen Sound im Open Ground – aber nicht nur
Holger Friedrich, Ostdeutschland und die Meinungsfreiheit: Na, wer traut sich?
In Potsdam diskutierten Verleger Holger Friedrich, Liedermacher Wenzel und die Unternehmerin Simona Stoychkova über Meinungsfreiheit seit 1989. Drei erfolgreiche Ostdeutsche – aber eine echte Debatte blieb aus
Epstein-Beef: Was Donald Trump und Elon Musk von Kendrick Lamar und Drake gelernt haben
Aus Donald Trump und Elon Musk wurden binnen kürzester Zeit ziemlich beste Feinde. Die Eskalation bringt auch die Epstein Files zurück in die Öffentlichkeit. Was steht in den Epstein Files über Trump – und was über Musk?
Twitter-Hit Thomas Mann Daily: „Mir wurde oft Amoralität vorgeworfen“
„Große Abneigung, nachmittags noch etwas zu tun“: Mit Tweets wie diesem aus Thomas Manns Tagebüchern erreichte Felix Lindner 30.000 Follower. Ein Gespräch über den Mythos vom disziplinierten Schriftsteller und die Relevanz von Darmwinden
Eine lebenslange Selbstentfremdung: Thomas Mann und seine Libido
Tilmann Lahme wirft in seiner neuen Biografie einen faszinierenden Blick auf Thomas Mann und stellt dessen krisenhafte Libido ins Zentrum
Eine Entdeckung aus dem Nachlass von Sebastian Haffner: „Abschied"
Sebastian Haffners jetzt erschienener Roman „Abschied“ fängt in knalligen, gewitzten Sätzen das Lebensgefühl junger Menschen 1931 ein und nimmt die Zukunft vorweg
Der Mann, auf den sich alle einigen können
Vor 150 Jahren kam Thomas Mann auf die Welt. Und im Jubiläumsjahr fällt auf: Konservative und Linke, Demokraten und Reaktionäre – alle scheinen ihn zu lieben. Wie der queere, antifaschistische Großbürger zu Everybody's Darling wurde
Greta Thunberg und die Gaza Flotilla: Segeln first, nachdenken second
Überall auf der Welt solidarisieren Linke sich mit Greta Thunberg und der Gaza Flotilla. Dass notorische Israelhasser an Bord sind, will man nicht wissen. Die tun wenigstens was! Doch genau dieser Impuls ist fatal
150. Geburtstag: Die zehn geheimnisvollen Frauen von Thomas Mann
Sie waren für ihn Lebenshilfe und literarische Beute. Zum Geburtstag erzählt unser Autor von den Frauen seines Lebens: von saufenden Ammen, einer Witwe ohne Prüderie, den Töchtern, Katia Mann – und Lehrerin Engelhardt! Das Wochenlexikon
Theaterfestival Plug&Play in Mainz: Hellwache Künstler:innen
Beim Regiefestival Plug&Play in Mainz waren die Arbeiten hellwacher, junger Künstler:innen zu sehen. Da wird Gott im „Faust“ zum Klebeschild reduziert und Autismus in „sind wir nicht alle ein bisschen“ schonungslos auf die Bühne gebracht
Was Augusto Boal wusste, oder: Macht die Welt zur Bühne!
Augusto Boal führte in den 1970ern „unsichtbare“ Theaterstücke auf: Alltägliche Szenen in der Öffentlichkeit, ohne dass Passanten sich darüber bewusst waren. Schaut man genauer hin, entdeckt man viele solcher versteckten Inszenierungen
Komödie „The Wedding Banquet“: Scheinehen sind auch nicht mehr das, was sie mal waren
Zwischen Ang Lees Berlinale-Preisträger von 1993 und Andrew Ahns aktuellem Remake der Komödie „The Wedding Banquet“ zeigt sich, wie sich queere Repräsentation in den letzten drei Jahrzehnten verändert hat