Öffentlich-rechtlicher Rundfunk: ARD und ZDF in Schieflage

Öffentlich-rechtlicher Rundfunk: ARD und ZDF in Schieflage

Medien Es ist ja nicht so, dass die Länder den öffentlich-rechtlichen Rundfunk nicht reformieren wollen. Jünger und sparsamer soll er werden. Aber was ist mit dem Anspruch, die Meinungsvielfalt in der Bevölkerung abzubilden und zu stärken?
Öffentlich-rechtlicher Rundfunk: ARD und ZDF in Schieflage

Öffentlich-rechtlicher Rundfunk: ARD und ZDF in Schieflage

Medien Es ist ja nicht so, dass die Länder den öffentlich-rechtlichen Rundfunk nicht reformieren wollen. Jünger und sparsamer soll er werden. Aber was ist mit dem Anspruch, die Meinungsvielfalt in der Bevölkerung abzubilden und zu stärken?

„Reberger“ statt Riesling: Weine für den Klimawandel

„Reberger“ statt Riesling: Weine für den Klimawandel

Kolumne Reberger, Villaris oder Sauvignac: So heißen neue, pilzwiderstandsfähigere Rebsorten. Sie sollen Alternativen für Riesling und Co. sein, die den unbeständigen Sommern die Stirn bieten – Resilienz statt Geschmacksprofil. Kann das gut sein?

Quiz zur RAF: Von Baader bis Herold

Quiz zur RAF: Von Baader bis Herold

Wissen Einst waren Fahndungsplakate allgegenwärtig – heute ist die RAF vergessen. Was wissen Sie noch?

RAF-Getöse ist nur Simulation von Politik

RAF-Getöse ist nur Simulation von Politik

Fahndung Der Deutsche Herbst im Winter: Es klingt wie 1977. Doch im aktuellen politischen Kontext ist die Hatz auf Daniela Klette und ihre Gefährten nicht viel mehr als Begleitmusik

Der Freitag im Oster-Abo Schenken Sie mutigen Qualitätsjournalismus!

Print

Entdecken Sie unsere Osterangebote für die Printzeitung mit Wunschprämie.

Jetzt sichern

Digital

Schenken Sie einen unserer Geschenkgutscheine für ein Digital-Abo.

Jetzt sichern
Wir Heimatlosen: Vom Gefühl, in den aktuellen Debatten nirgendwo zuhause zu sein

Wir Heimatlosen: Vom Gefühl, in den aktuellen Debatten nirgendwo zuhause zu sein

Distanz Früher galten wir als „kritisch“, heute nennt man uns „Versteher“. Ob Krieg oder Rassismus: Wir fremdeln mit der Öffentlichkeit. „Ambiguitätstoleranz“ hilft auch nicht mehr, und unser Kainsmal ist der Konservativismus

Deutschlands Universitäten: Campus der Neurotiker

Deutschlands Universitäten: Campus der Neurotiker

Hochschulen Bedroht eine „linksgrüne Hegemonie“ das akademische Leben? Oder ist Wissenschaftsfreiheit eine Chiffre für „neurechte Narrative“? Fest steht: Die Uni-Kultur muss auf die Couch. Eine Psychoanalyse

Die Pflicht zur Kritik der Digitalisierung

Die Pflicht zur Kritik der Digitalisierung

Daten Der Ruf nach einem „Recht auf eine analoge Welt“ ist nachvollziehbar. Realistischer aber wäre eine andere Aufgabe

Mit eins in die Kita: Wessi-Eltern in  Selbstblockade

Mit eins in die Kita: Wessi-Eltern in Selbstblockade

Mutti Politics Deutschland ist schon lange nicht mehr geteilt in Ost und West, Herkunft lässt sich trotzdem oft nicht leugnen. Auch in puncto Kinderbetreuung: War es im Osten normal, dass Mutter arbeitet – war sie im Westen Hausfrau. Mit Folgen bis heute

Quiz zu den Grenzen des Digitalen: Wie heißt das Kuschelhormon?

Quiz zu den Grenzen des Digitalen: Wie heißt das Kuschelhormon?

Wissen Freizeit, Job und Liebe: Für alles braucht man heute Apps. Wo gibt es zu viele davon – und wo zu wenig? Das Quiz

Liberalismus: Im Zweifel für die Idee der Freiheit

Liberalismus: Im Zweifel für die Idee der Freiheit

Philosophie Im Namen des Liberalismus wurden Fehler gemacht und auch Grausamkeiten begangen. Doch wer sich manche seiner Kritiker ansieht, muss auf seine Rekonstruktion hoffen. Eine Umschau

Youngism: Ich traue keinem unter 35

Youngism: Ich traue keinem unter 35

Gesellschaft Respekt vor der Jugend fällt zunehmend schwer. Neue Vorurteile spalten die Generationen – was dagegen tun?

Red Bull goes Tour de France: Sport der Doppelnamen

Red Bull goes Tour de France: Sport der Doppelnamen

Kolumne Der Energy-Drink-Hersteller aus Österreich Red Bull ist unlängst eingestiegen in zahllosen Sportarten – von Wintersport bis Skateboarding. Nun ist der Konzern auch beim Rennradsport dabei und wurde freundlich willkommen geheißen

Quiz zum Jugendwahn: Woraus wird Kollagen gewonnen?

Quiz zum Jugendwahn: Woraus wird Kollagen gewonnen?

Wissen Je älter wir im Durchschnitt werden, desto juveniler unsere Ideale – das Quiz zum Thema Jugendwahn

Berlinale-Eklat: Politische Kunst? Das schaffen wir nicht

Berlinale-Eklat: Politische Kunst? Das schaffen wir nicht

Antisemitismusvorwürfe Machen wir uns ehrlich: Deutschland kann keine internationalen Kulturfestivals ausrichten, schon gar keine mit politischem Anspruch. Wir halten die Widersprüche nicht aus, die damit verbunden sind

Männerfußball, Frauenfußball: Der DFB benutzt Begriffe, für die er Fans verurteilt

Männerfußball, Frauenfußball: Der DFB benutzt Begriffe, für die er Fans verurteilt

Kolumne Bayer Leverkusen, Dynamo Dresden, Chemnitzer FC: Das Sportgericht des deutschen Fußballs ahndet Begriffe, ohne die der Verband doch selbst nicht auskommt: Unsere Kolumnistin schüttelt den Kopf – und macht einen Vorschlag zur Güte

Das eigentliche Problem mit der Moralisierung von heute

Das eigentliche Problem mit der Moralisierung von heute

Debatte Das „Gift der Moralisierung“, hat Michael Andrick neulich hier geschrieben, zerstöre unsere Gesellschaft. Falsch, sagt Michael Jäger – sie weicht aber den wirklich wichtigen moralischen Fragen aus

Quiz zur Wehrpflicht: Für was stand die Abkürzung EKG bei der Musterung?

Quiz zur Wehrpflicht: Für was stand die Abkürzung EKG bei der Musterung?

Wissen Musterung, Hand an die Mütze und immer die Decke richtig falten: Das Quiz aus der Welt des Militärdienstes

Meine persönliche Zeitenwende: Warum die Wehrpflicht zurückkommen muss

Meine persönliche Zeitenwende: Warum die Wehrpflicht zurückkommen muss

Frieden Zwei Jahre nach dem Beginn des Ukraine-Kriegs kommt man um eine bittere Erkenntnis nicht herum: Nur eine erneuerte Kriegsdienstverpflichtung kann diese Gesellschaft heute pazifizieren

Linke allzu verzweifelt, Rechte blind optimistisch – Zivilgesellschaft voller Hoffnung!

Linke allzu verzweifelt, Rechte blind optimistisch – Zivilgesellschaft voller Hoffnung!

Essay Hoffnung prägt die neue Demokratiebewegung – jenseits von rechtem Wachstumswahn und linker Apokalyptik

X-Y-Z-Bullshit: Das Gedöns der Generationen

X-Y-Z-Bullshit: Das Gedöns der Generationen

Gesellschaft Alle sprechen heute von Boomern, Gen X, Millennials und Gen Z. Wir müssen dringend damit aufhören

Diätkultur: Nicht nur ein First  World Problem

Diätkultur: Nicht nur ein First World Problem

Kolumne Ob „Dry January“ oder „Veganuary“, der Verzicht ist zum Trend geworden. Dabei hat sich die einst religiöse Enthaltung zu einem Insta-Feature entwickelt

Marcel Reif zum Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus: „Sei ein Mensch!“

Marcel Reif zum Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus: „Sei ein Mensch!“

Shoa Der Vater beschwieg das Grauen, das er durchlitten hatte, damit der Sohn eine sorgenfreie Kindheit haben konnte. Und doch hat er gesprochen. Wir dokumentieren die Rede des Fußballreporters Marcel Reif zum 27. Januar im Deutschen Bundestag

Abschreiben aus dem Internet: Wir tun es alle

Abschreiben aus dem Internet: Wir tun es alle

Journalismus Nach der Hetze ist Solidarität mit der stellvertretenden Chefredakteurin der Süddeutschen Zeitung gefragt. Und volle Solidarität heißt auch, uns zu fragen: Müssen wir über unsere journalistischen Standards reden?

Quiz: Was geht bei der Gen Z?

Quiz: Was geht bei der Gen Z?

Wissen Seit jeher lästern Ältere über Jüngere und umgekehrt. Was geht bei der aktuellen „Jugend von heute“? Das Quiz