Corina Wagner

Blog von Corina Wagner

06.08.2011 | 23:05

Kunst in Franken - Ausstellung Horst Haitzinger

 

Horst Haitzinger

in der Ludwig-Dörfler-Galerie Schillingsfürst

 

 

Kunst in Franken - mein persönlicher Ausflugstipp während des Sommerlochs!

 

Wer sich über politische Karikaturen amüsieren kann, kennt vermutlich auch den Künstler, Zeichner und Karikaturisten Horst Haitzinger (geb. 1939). Er ist eine Koryphäe in der Branche. Seine Werke, die oftmals von beißender Ironie geprägt sind, zieren verschiedene Zeitungen in ganz Deutschland. 1958 veröffentlichte er seine ersten Karikaturen für die satirische Zeitschrift Simplicissimus, da war er noch Student. Seit 1963 arbeitet der in Östereich geborene Haitzinger freiberuflich als Karikaturist. Zeitschriften und Zeitungen veröffentlichen nicht nur in Deutschland, Österreich oder der Schweiz seine Arbeiten, sondern auch in England und in den USA. So ist es nicht verwunderlich, dass bei einer Vielzahl von Zeichnungen, politischen Karikaturen und Ölbildern (Phantastischer Realismus) zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland ermöglicht werden. Wer in die Arbeitswelt von Horst Haitzinger abtauchen will, seine Werke bestaunen möchte bzw. schmunzeln oder lachen will,

sollte nun einen Ausflug nach Schillingsfürst in Franken einplanen. Die Ausstellung dauert noch bis zum 28. August 2011, die Interessierte in der Ludwig-Dörfler-Galerie finden.

Über 100 Bilder werden gezeigt, die das kreative Schaffen eines sehr begabten Künstlers zeigen. Absolut grandiose Aquarelle und Ölmalereien, die zum Verweilen einladen, da es Bilder mit einem „Aha-Erlebnis“ sind. Immer wieder aufs Neue entdeckt das menschliche Auge winzig kleine Details, die hervorragend auf Papier gebracht wurden. Politisch verfasste Karikaturen runden die Ausstellung ab. So beinhalten diese Themen wie z.B. Stuttgart 21,

Hartz IV, SPD, FDP, Guttenberg, Umweltschutz, Kernenergie, Kindesmissbrauch/Kirche, Sarrazin, Arabische Revolution, Obama und Griechenland.

Wer sich für Horst Haitzingers bittersüßen Humor erwärmen kann, findet auch entzückende Werke z.B. über Kohl, Genscher, Schröder, Beck, Fischer, Waigel, Stoiber und Strauss.

Ich zumindest konnte mich bei dieser Ausstellung in Schillingsfürst köstlich amüsieren.

Die Ludwig-Dörfler-Galerie bietet u.a. auch die Frauenserien von Walttraut Beck.

 

www.ludwig-doerfler-museum.de/

 
Senden Bookmarken Drucken
Kommentare
seriousguy47 schrieb am 06.08.2011 um 23:43
Hallo Corina,

des isch jetzt net der Haitzinger, wie i denkt han, sondern dr Hanitzsch. Isch halt des H wo mi durchanander brocht hot. Aber wo is jetzt scho gsuacht han, mach i jetzt halt amol dr Link do her zu dem Video, wo der Wecker von seiner Liebe zu dr Eindschi singt und dr Hanitzsch drzua molt. Kannsch drs jo mol ahgucka:

www.youtube.com/watch?v=X7giP6oGpFI

Konstantin Wecker - Das Lächeln meiner Kanzlerin (Musikvideo)
Corina Wagner schrieb am 07.08.2011 um 00:23
Servus seriousguy47,
Is dess grachad – Jo mei dieses Lächeln…

Ei ähs Hilde von de Saar würd joo saahn, de Konschtanin Wecker hadd awwer gudd middem Hanitzsch sesammegeschafft.
Ähs, also ähs Hilde hadd grusslisch beim Angugge vom Musiggwiedeo gegrinst un zwischedurch lache könne. Scheen iss a nidd nur das Lächele von de Kanzlerin. ;-)
12 Pünktscha fier de Song soll ich a vom Gerda ausrichte.

Herzlichen Dank für den Link!!! Herrlich komisch...

Schönes Wochenende
Corina
S. Steinebach schrieb am 07.08.2011 um 11:22
Jetzt ist mein Urlaub zwar leider vorbei, liebe Corina, aber ich habe ja Dich, die mir immer wieder auf's Neue von den schönsten und interessantesten Ausstellungen, Aufführungen oder sonstigen Events berichtet.

An dieser Stelle mal ein Dankeschön dafür an Dich. :-)
Corina Wagner schrieb am 07.08.2011 um 15:07
Liebe Sigrid,

nun ist Dein Urlaub auch schon wieder vorbei und am Montag wird Dich wieder der Berufsalltag erwarten. ;-) Wie wäre es am nächsten Wochenende mit einem Museumsbesuch?
Wenn Du herzhaft lachen möchtest, dann solltest Du in Franfurt die Haderer-Ausstellung sehen. Das caricatura-Museum zeigt noch bis zum 27. November über 200 Bilder von Gerhard Haderer und dies im Rahmen der gemeinschaftlichen Geburtstags-Ausstellungsreihe
„Haderer- Bis der Arzt kommt!“
Ich werde mir einen Besuch dieser Ausstellung auch noch gönnen.
www.caricatura-museum.de/index.php?article_id=18

Herzliche Grüße
Corina
S. Steinebach schrieb am 08.08.2011 um 12:16
Hey, dann warte ich, bis Du es Dir gönnst und hänge mich dann an Deine Waden - ich beiße nicht rein, ich schwör! Und danach süppeln wir einen Äppler, okay? :-)
Corina Wagner schrieb am 08.08.2011 um 15:26
Aber Hallo…
Puh! Tierisches Glück gehabt! Anstatt Wadenbeißerei erfolgen die lustigen und fröhlichen Geräusche einer Lachmöwe. ;-) Witziger und schmerzfreier als ein Wadenbiss im Museum.
;-)
Es kann aber sein, dass ich ganz laut lache, wenn wir die Karikaturen betrachten….
Deshalb ist es tatsächlich besser, wenn wir einen Äppler erst danach… :-)
HG
Corina
paulart schrieb am 08.08.2011 um 01:06
Corina Wagner schrieb am 08.08.2011 um 08:00
Hallo Paulart,
herzlichen Dank für die eingefügten Links. ;-)
archiv.rhein-zeitung.de/on/10/03/27/news/r/haitzinger.jpg
Liebe Grüße
Corina
paulart schrieb am 08.08.2011 um 11:51
Manchmal hilft die Karikatur, um die Verwerfungen innerhalb der aktuellen Politik deutlicher zu machen. Diesbezüglich hat sich Haitzinger große Verdienste erworben. Man müsste ihm eigentlich einen Verdienstorden überreichen. Aber ich denke mir, genau davor könnte sich Haitzinger vielleicht fürchten.

Es wäre wohl so, als bekäme man als Pausenclown eine rote Nase aufgesetzt...

Corina, nochmals ein Dankeschön für diesen Artikel!
Corina Wagner schrieb am 08.08.2011 um 15:42
Hallo Paulart,
Horst Haitzingers politische Karikaturen sind tatsächlich einen Orden wert. Einen Durchhalteorden für all die Jahrzehnte in denen er nun tagtäglich für verwöhnte Leseraugen aktuelle politische Karikaturen werkelt.

www.youtube.com/watch?v=lyeuhwFd_Tg

LG
Corina
Corina Wagner
Wer das Wort Alphabet buchstabieren kann, ist noch kein/e Autor/in. (C.W.)
Mitglied seit:
1 Jahr 5 Wochen
Zuletzt aktiv:
25.05.2012
Status:
Bloggerin
Aktivität:
Beiträge: 95
Kommentare: 550
Mein Web:
Logbuch
05:41
Fro hat gerade einen Kommentar geschrieben.
05:33
Fro hat gerade einen Kommentar geschrieben.
05:22
zebraistik hat gerade einen Kommentar geschrieben.
04:51
Fro hat gerade einen Kommentar geschrieben.
04:49
mcmac hat gerade einen Kommentar geschrieben.
Jürgen Roth Gazprom – das unheimliche Imperium Westend Verlag 2012

316 Seiten. Gebunden.

19,99
 
Das Imperium Gazprom verfügt über eine eigene Armee und einen mächtigen Geheimdienst. An verantwortlichen Positionen arbeiten ehemalige KGB-Agenten, sein privater Besitz ist absolut geschützt, die Verantwortlichen sind unantastbar. Mit Hilfe williger deutscher und europäischer Industrieller versucht es, den Energiemarkt zu monopolisieren und die Verbraucher abzuzocken. Jürgen Roth enthüllt, wer hinter den Kulissen die Fäden zieht >> mehr
Arte-Kooperation

portlet_ArabienArte.png

portlet-gaertnerbuch.png

wir müssen reden

Augstein und Blome

portlet_Phoenix-12.png

Probe-Abo

probeabo260x120.jpg

Aktuelle Ausgabe bestellen
Der gefährlichste Mann Europas?

Ausgabe 21/2012
24.05.2012

keine Versandkosten
kein Aufpreis

Einzelpreis: 3.60 €

>> bestellen
der Freitag Kollektion

Freitag-Kollektion_Gaertner.jpg

Arte

portlet_arte+zeile.pngportlet_arte+zeile.png

Freitag-Buchshop.png

 
 
 
 
© der Freitag Mediengesellschaft mbH & Co. KG