20.000 Meilen unter der 5% Hürde.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Die Liberalen kurz vor dem Bundesparteitag der FDP auf Schlingerkurs in der U 1,8 mitten in trüben Gewässern. Kapitänleutnant Philipp "Rambo" Rösler und seine Besatzung Obersteuermann Lindner, Bordingenieur Brüderle, Schiffsarzt Westerwelle und Leichtmatrose Niebel auf Schleichfahrt. Über ihnen kreuzt ein gefährlicher Zerstörer der Piraten: Lauer-Klasse. Ausgestattet mit modernster digitaler Technik, feinen Antennen, um zu aufzuspüren, was Menschen wirklich wollen und Themenbomben, die jedes FDP U-Boot in wenigen Sekunden zu einem undefinierbaren Haufen Stahlbrei verwandeln.

Schauen wir rein in die U 1,8. Erleben wir die einzigartige Melange aus Postmodern German Angst, verzweifelter liberaler Themensuche und billigem Jungmännerdeo aus nächster Nähe.

SFX: Wir hören die Melodie von "Das Boot" und einzelne Schraubengeräusche des Piraten-Zerstörers.

Szene: Kommandobrücke der U 1,8 - Steuermann Lindner umfasst krampfhaft das Ruder. Hinter ihm Kaleu Rösler, umrahmt von Brüderle und Westerwelle. Rotlicht ist eingeschaltet. Alarmstimmung herrscht. Von der Decke tropft Kondenswasser.

Rösler: "Tiefer. Schnell verdammt noch mal"

Lindner (reißt das Steuer nach unten): "Vorne oben 14,6%, hinten unten 1,8%."

Westerwelle: "Ich dachte wir hätten schon unter meinem Kommando den Tiefpunkt erreicht. Aber scheinbar geht es immer noch bergab."

Rösler schaut den Schiffsarzt Westerwelle misstrauisch von der Seite an. Liegt da Meuterei in der Luft?

Rösler: "Sie lagen ja nicht nur als Ex-Kommandant öfter daneben mit ihren Diagnosen: Hartz 4 Empfänger, die sich mit ihren Millionen-Boni ein dekadentes Leben leisten. Oder wie wir Gadaffi mit unserem Pokemon-Embargo in die Knie gezwungen haben. Konnte ja keiner ahnen, dass der Diktator abhängig war von diesen japanischen Animationsfiguren. Das hat letztlich zu seinem Sturz geführt und nicht die paar läppischen Angriffe der NATO. Chapeau mein Lieber!

Brüderle: "Ich als Bordingenieur wusste schon lange, dass die Probleme unserer U 1,8 nicht an der Kurbel- sondern der Westerwelle lagen."

Die Schraubengeräusche werden lauter.

Rösler (sehr bestimmt): "Leichtmatrose Niebel, haben wir eine Peilung vom Zerstörer?"

Niebel: "Kaleu: wir haben keine Peilung."

Lindner: "Und genau das ist unser Problem: Wir haben keine Peilung."

Rösler: "Und genau deswegen machen wir ja einen außerordentlichen Parteitag."

Brüderle: "Außerordentlich an unserem Parteitag ist aber nur, dass er außerordentlich ist, oder? Oder fallen 1,8% wie in Berlin schon unter außerordentlich?"

Lindner: "Die sind alles, außer ordentlich."

PIEP PIEP PIEP PIEP PIEP PIEP PIEP

Rösler (panisch): "Ist das etwa Cornelia Pieper?"

Lindner: "Nein, da zwitschert ein Sonar."

Rösler (verächtlich): "Diese Scheiß-Piraten, mit ihrer Technik. Die rauben mir den letzten Nerv. Alles digital. Twitter - ich kann es nicht mehr hören. Ich hab auch so einen Account. Ok, den bedient mein Praktikant, weil ich noch nicht mal weiss, wie man sich an einloggt. Aber immerhin."

Lindner: "Diese Transparenz geht mir auch auf den Geist. Es reicht doch schon, wenn unsere Steuerreförmchen durchsichtige Wahlmänöver sind. Früher hat das doch auch für die 5% Hürde gereicht.

Niebel: "THEMENBOMBEN!"

Mehrere Explosionen unweit der U 1,8. Das Boot wird durchgeschüttelt.

Rösler: "Brüderle, was sagen sie zum Thema Vorratsdaten?"

Brüderle (kaleutselig): "Wir haben noch für 2 Wochen Öl, 15 Torpedos zum CSU Dickschiff versenken und von der Cervelatwurst, die sie so gern mögen ist auch noch was da, Kaleu."

Plötzlich betritt ein junger Mann mit Barbour-Jacke und korrekt gebundener Krawatte die Brücke, gleich dahinter Wolfgang Kubicki.

Rösler: "Was macht der JULI hier?"

Westerwell: Und vor allem der (dumme) August???"

Der junge Mann (Leistungsträger) und Kubicki treten ab.

Lindner (streichelt das Steuer der U 1,8 versonnen): "Hier kann man Steuer senken und erhöhen, ganz einfach."

Brüderle. "Und das hat dann auch Auswirkungen die man spürt, mein lieber Lindner."

Rösler: "Niebel jetzt sagen sie doch auch mal was!"

Niebel: "Ich habe keine Peilung Kaleu."

Rösler: "Erzählen Sie mir nicht immer, was ich schon weiß."

Die Schraubengeräusche des Zerstörers der Lauer-Klasse werden immer leiser. Angeschlagen aber immer noch auf Kurs ins Nirgendwo verschwindet die U 1,8 in den weiten des Meers Richtung Parteitag. Ein Schwarm Intelligenz sagt zum Abschied leise "Servus."

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

siegstyle

Framstags kommt das Frams.

Avatar

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden