Openleaks: Daniel Domscheit-Berg erklärt die Verzögerungen

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Nein, Openleaks wurde noch nicht gehackt, versichert Daniel Domscheit-Berg.

Weswegen der angekündigte Härtetest der Einreichplattform immer noch nicht gestartet ist, hat er mir gerade in einem Interview erklärt:

Weswegen ist die Einreich-Plattform Openleaks immer noch nicht online? Immerhin haben Sie den Start des Stresstests schon für gestern angekündigt.

Wir haben in der Vorbereitung hier zwei Tage verloren, um die Zelte aufzubauen. Das Wetter hat uns die Zelte umgeworfen, so dass wir uns erst einmal darum kümmern mussten. Als wir damit fertig waren, haben wir gestern Morgen festgestellt, dass wir unseren Server nicht hier im Camp aufstellen konnten, weil der Serverraum noch nicht fertig war. Damit hatten wir nicht gerechnet. Das Umstellen dauert leider etwas.

Aber was ist so kompliziert daran, einen Server zum Beispiel in die Büroräume des Freitag zu fahren und ihn dort anzuschließen?

Es geht ja nicht darum, nur einen Computer irgendwo hinzufahren und ihn ans Internet anzustöpseln. Das haben wir inzwischen auch geschafft. Aber unser Server-System hat ja verschiedene Teile, die jetzt noch konfiguriert werden.

Wann geht es denn jetzt los?

Wir haben bis um halb sieben heute Morgen daran gearbeitet. Dann etwas geschlafen. Und jetzt geht es weiter. Ich denke nicht, dass es noch lange dauert. Aber einen festen Zeitpunkt nenne ich jetzt lieber nicht.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden