Empfehlung der Woche

Generation rechts?

Generation rechts?

Rüdiger Maas

Hardcover, gebunden

288 Seiten

24 €

Zur Empfehlung
THEATER DER WELT Chemnitz 2026

THEATER DER WELT Chemnitz 2026

Theaterfestival

Festivalzentrum: Spinnbaugarten

Vom 18. Juni bis 5. Juli 2026!

Zur Empfehlung
Das Los des Fremden

Das Los des Fremden

Brandt Andersen

Drama

USA 2025

104 Minuten

Ab 18. Juni 2026 im Kino!

Zur Empfehlung
Gefühlte Wahrheiten. Zeppeline und Nationalsozialismus

Gefühlte Wahrheiten. Zeppeline und Nationalsozialismus

Zeppelin Museum Friedrichshafen

Seestraße 22 | 88045 Friedrichshafen

Vom 22. Mai 2026 bis 4. April 2027!

Zur Empfehlung

Politik : Wahl in NRW - eine Prognose -

Zum Kommentar-Bereich

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

In knapp 2 Stunden werden die Wahllokale in NRW geschlossen. Exklusiv für den Freitag kann die Community die von mir prognostizierten Wahlergebnisse einsehen.

SPD: 37%

CDU: 32%

Grüne: 11%

Piraten: 7%

FDP: 5%

Linke: 4%

Sonstige: 4%

Damit wird es für Rot/Grün für eine absolute Mehrheit der Sitze reichen, weil die Linke den Einzug in den Landtag verpasst hat.

Die SPD sieht die Kanzlerdämmerung heraufziehen, die CDU wird Röttgen die Schuld für das Wahldebakel in die Schuhe schieben, die Grünen sehen sich in ihrer Politik bestätigt, die FDP hat mit Lindner ihren neuen Star, der nur mit dem Finger zu schnipsen braucht, um Rösler als Parteivorsitzenden abzulösen. Die Piraten werden sich wie gewohnt freuen und so weiter machen wie bisher.

Ja und die Linke? Sie leckt ihre Wunden, übt sich in Selbstkritik und sucht nach einem oder einer neuen Vorsitzenden. Irgendwie schon schade und frustrierend, wie einfach die Politiklandschaft in Deutschland vorhersehbar ist.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.