Keine Freunde, wie die Toten

GENESE DES POLITISCHEN DENKENS Hannah Arendts "Aufbau"-Artikel "Vor Antisemitismus ist man nur noch auf dem Mond sicher"
Exklusiv für Abonnent:innen

Vor Antisemitismus aber ist man nur noch auf dem Monde sicher", schrieb Hannah Arendt vor fast sechzig Jahren, am 26. Dezember 1941, in einem in New York veröffentlichten Artikel. Den Satz hat die Übersetzerin und Redakteurin Marie-Luise Knott als Titel für die von ihr herausgegebene Sammlung von Artikeln gewählt, die Hannah Arendt zwischen 1941 und 1945 für die in New York verlegte deutsch-jüdische Emigrantenzeitung Aufbau schrieb. Der Satz ist immer noch und gerade im Hinblick auf die jüngsten Anschläge auf Synagogen und jüdische Friedhöfe von trister Aktualität. Doch ebensowenig überholt ist eine andere bittere Einsicht der 1933 aus Deutschland vertriebenen und 1941 im amerikanischen Exil aufgenommenen Philosophin. "Gibt es f