Ansturm aus dem Norden

Die Unmöglichkeit des Epischen Ein unbekannter Faulkner-Text auf Deutsch und ein deutsch retuschierter amerikanischer Süden
Exklusiv für Abonnent:innen

Im Jahr des hundertsten Geburtstags William Faulkners, 1997, wurde zwar brav und jubiläumsroutiniert an den Autor von "Schall und Wahn" erinnert, doch verbergen ließ sich dabei nicht, dass Faulkners einstmals von Lesern und Schriftstellern verschlungenes Werk den Leuten nicht mehr viel bedeutet. So ist die im Faulkner-Jahr auf deutsch erschienene, sich an Faulkner wie an einem beunruhigenden Zeitgenossen leidenschaftlich reibende Studie des schwarzen Schriftstellers Édouard Glissant, Faulkner, Mississippi, nicht einmal beiläufig zur Kenntnis genommen worden. Wird es der hier anzuzeigenden Neuerscheinung besser ergehen? Immerhin handelt es sich um einen zum ersten Mal in deutscher Sprache zugänglich gemachten späten Faulkner-Text, der allerdings auch in den USA