Geteilte Geschichte

Nachruf Lothar Baier und das Ende der Freundschaft
Exklusiv für Abonnent:innen

lothar_baier.jpg

Lothar Baier ist tot. Er hat sich erhängt, höre ich, infolge von Depressionen, unter denen er seit Jahren litt. Am liebsten würde ich meine Trauer für mich behalten, denn jeder Nachruf ist auch ein Vergessen. Abgehakt, fertig. Und ich will mich nicht an die Vorstellung gewöhnen, ohne Wissen um seine Gegenwart weiterzuleben. Andererseits, wäre einer seiner Freunde gestorben, ich weiß, dass er sich dann hingesetzt und über ihn geschrieben hätte, verlässlich, präzise, zärtlich. Und er hätte sich, auf der Suche nach der Todesursache, nicht mit der Diagnose der Lebenden begnügt.

Vor zwölf Jahren veröffentlichte Lothar eine Kleine Ode an die Freunde. Sie erschien, wie vieles, was er in den letzten Jahr