Scheissleben 2005

Berliner Abende Kolumne
Exklusiv für Abonnent:innen

Ein junger Mann spricht mich an, ob ich Zeit habe, ein paar Fragen zu meinem Leben zu beantworten. War das schon die erste Frage? Er lacht. Zeit habe ich. Mehr als mir lieb ist. Wenn ich an die Entwicklungen in den nächsten Wochen denke? Habe ich vor allem Befürchtungen. Meine gefühlsmäßige Verbundenheit mit der Bundesrepublik? Weiß ich nicht. Ich bin weder Mitglied in einem Verein noch in einer Gewerkschaft oder einem Verband. In die Bundesregierung habe ich kein Vertrauen mehr, hatte es aber mal. Um Vertrauen in Polizei und die Gerichte zu haben, müssten die sich für mein Gefühl ein bisschen mehr anstrengen. Da knallt ein Türke seine Schwester ab und kommt mit fünf Jahren davon. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Lebensverh