Du schaffst es!

Berliner Abende Kolumne
Exklusiv für Abonnent:innen

Fabian joggt seit siebzig Minuten am Laufband. Gleichmäßige neun Kilometer pro Stunde. Die Nacht senkt sich langsam über die Stadt. In den Häusern gegenüber gehen Lichter an. Fabian bildet sich Vater, Mutter und Kinder um den Abendbrottisch ein. Er sagt sich, ich werde bald vierzig und auch für mich muss es zu schaffen sein: Beziehung, Erfolg. Gegen die Fenster im Dachgeschoss eines Kaufhauses prasselt der Regen. Langsam verwandelt sich die Glasscheibe in einen Spiegel. Die Stadt ist nur noch Hintergrunddeko für das Getümmel hier drinnen. Fabian spürt plötzlich keinerlei Anstrengung mehr. Er läuft ganz automatisch. Ewig könnt ich so rennen.

Silke, die Trainerin, macht heute den sie weiß schon nicht mehr wievielten Bodycheck mi