Die Welt bei mir zu Gast

Berliner Abende Kolumne
Exklusiv für Abonnent:innen

Von Anfang an war mir klar, um in Berlin zu wohnen, der Stadt, in der man nicht lebt, sondern überlebt, braucht es einen Zeitrahmen. Muss ich das wirklich näher erklären? Gut. Vor zehn Jahren habe ich mir gesagt, spätestens zur Fußball WM 2006 bist du wieder weg. Jetzt steht die WM vor der Tür, den Absprung habe ich nicht geschafft. Hinzu kommt, dass ich zu jenen Griesgrämigen gehöre (oder zu einem jener geworden bin), die schon über den riesigen Telekomfußball am Fernsehturm maulen und um keine Anmerkung verlegen sind, wenn es jetzt auch bei Kaisers Tüten mit Fußballmotiven gibt. Also habe ich mich nach einer zumindest temporären Alternative umgesehen. Und vielleicht, wer weiß, gefällt es mir dort so gut, dass ich