Schwimmen

Kehrseite II Berliner Abende
Exklusiv für Abonnent:innen

In den vergangenen Jahren bin ich ein leidenschaftlicher Läufer geworden. Regelmäßig laufe ich die Kanäle zwischen Kreuzberg und Treptow entlang und fühle mich nach meiner Rückkehr in die Wohnung pudelwohl. Während eines Spazierganges hat mir eine Freundin allerdings die Freude daran mit einer Bemerkung versaut: Schau dir diese Sportskanonen an. Es gibt nichts Traurigeres als den vereinzelt vor sich hin trottenden Läufer.

Fortan hatte ich schon beim Schnüren der Sportschuhe das Bild der Einsamkeit und Trostlosigkeit vor Augen, das ich alleine vor mich hin trottend abgeben würde. Meine Beine füllten sich mit Blei und wenn ich nach einer Stunde wieder daheim war, hatte ich trotz Endorphinausstoß depressive Gedanken. Eines Tages konnt