Restgeld

Berliner Abende Kolumne
Exklusiv für Abonnent:innen

Kann ich mich zu Ihnen setzen?

Der Mann um die vierzig kommt wohl, wie viele jetzt, aus den Medienlofts und Anwaltskanzleien über die Oberbaumbrücke zum Schlesischen Tor, um sich mittags unter junge Touristen, mittelalterliche Kreative und Kreuzberger Ureinwohner zu mischen. Mein Blick fliegt erstaunt über die noch kaum besetzten Tische im Café Cream: Warum nicht!

Paul Haslinger setzt sich.

Haben Sie meinen Namen schon einmal gehört? - Ich verneine.

Haben Sie Kinder? - Abermals nein.

Einem Anflug von Resignation auf seinem Gesicht folgt ein breites Grinsen: Ich habe etwas zu feiern und lade Sie zum Essen ein. Widerspruch zwecklos.

Er sei gerade am Wendepunkt. Von nun an geht´s bergab, trällert Paul, lockert seine Krawatte, Spaß beiseite: 24,35 Euro sind al