Atemlose Ausdauer

Kinderlähmung Vor über 20 Jahren erklärte die Weltgesundheitsorganisation Polio für ausgerottet. Doch auch heute noch sterben Kinder an dem Virus
Exklusiv für Abonnent:innen

Vor 30 Jahren, am 26. Oktober 1979, hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) die Pocken für ausgerottet erklärt. Die entsprechende Kampagne war 1956 von der Sowjetunion initiiert worden. Die berüchtigte Krankheit, die durch ein Virus ausgelöst wird, war seinerzeit in 33 Ländern verbreitet und hatte jährlich circa zwei Millionen Todesopfer gefordert. Die letzten Erkrankungsfälle wurden 1977 aus dem somalischen Ogaden-Gebiet gemeldet, damals Schauplatz erbitterter Kämpfe zwischen Somalia und Äthiopien. Als letzter Pockenkranker gilt der Koch Ali Maow Malin, der sich im Oktober 1977 mit dem Pockenvirus infiziert hatte, aber geheilt werden konnte.

Mehr zum Thema:

Impfschäden: Wenn Wissenschaftler Entwarnung geben, werden sie von den Medien regel