Diese Zeit schenk’ ich Dir

Publikumsbegegnung Leipzig ist eine Lesemesse, heißt es. Und der Schriftsteller ein Vorleser? Der Schriftsteller Jochen Schmidt hat so seine Zweifel, was seine Divenqualitäten angeht...
Exklusiv für Abonnent:innen

Seit zehn Jahren bin ich vorlesender Autor, mit ungefähr 100 Lesungen im Jahr, von denen sogar einige anständig bezahlt sind, die anderen macht man aus Spaß, aus Pflichtgefühl, oder weil man die Hoffnung noch nicht aufgegeben hat, im Publikum seiner Zukünftigen zu begegnen. Es ist ja auch keine schlechte Abendgestaltung, ein wenig im Mittelpunkt zu stehen. Ideal wäre es, wenn sich die Zuschauer irgendwann schon an der Tatsache berauschten, dass ich vor ihnen sitze, und ich gar nicht mehr lesen muss.

Erfolg ist mir suspekt, am meisten zweifle ich an mir, wenn es gut gelaufen ist, wenn Zugaben nötig waren und nach jedem zweiten Satz gelacht wurde. Bei denselben Texten ist an einem anderen Abend nichts passiert; das zeigt doch, wie wenig der Publikumsreaktion