Eine notwendige Sozialtechnik

Gefühlsarbeit Die Soziologin Eva Illouz entdeckt in "Die Errettung der modernen Seele“ einen "emotionalen Kapitalismus", der das Bedürfnis aller nach Anerkennung bedient
Exklusiv für Abonnent:innen

Hat sich nicht jeder schon einmal gefragt, ob er zur Lösung eines aktuellen Konflikts mit Kollegen, dem Ehemann oder Mitbewohnern eine Mediation einschalten sollte? Und das, obwohl die Hälfte aller Beteiligten entweder in eine Selbsthilfegruppe oder zu einem Therapeuten gehen?

Eine Untersuchung der Alltäglichkeit von Therapie im modernen Leben, wie das neue Buch der israelischen Soziologin Eva Illouz, verspricht also, unserem Seelenleben auf der Höhe der Zeit auf die Spur zu kommen. Und ihr neuestes Buch Die Errettung der modernen Seele versucht diese Erfahrung durch eine Darstellung seiner gut 100-jährigen Geschichte als Phänomen des industriellen Kapitalismus sichtbar werden zu lassen.

Nach und nach erlangte der therapeutische Diskurs eine zentrale Bedeutung f