Glückliche Isolation

Weltabwendung Island, ­Modell und Sehnsuchtsort, ­besinnt sich in der Krise auf die Geschichte. Eine Erkundung
Exklusiv für Abonnent:innen

Hákon Adalsteinsson ist Schriftsteller. Aufgewachsen in der Nähe von Egilstadir, trieb es ihn rastlos durch Island; vom Job auf dem Fischtrawler bis zur Arbeit als Postwagenfahrer hat er alles mögliche erledigt, ehe ihn der Alkohol beinahe erledigt hätte. Auf den Gedanken, Island zu verlassen, ist er dennoch nie gekommen. Seine Reise führte ihn in die heimatlichen Gefilde der Fljótsdalsheidi zurück, deren Weite er heute als Jäger durchstreift. Auf der Pirsch nach Rentieren findet Adalsteinsson die Ruhe, die sich in seiner Dichtung niederschlägt, deren klassischer, streng formaler Stil bei den Isländern nach wie vor gefragt ist. Kann so einer zum Lobdichter eines Island werden, das von seiner Weltabgewandtheit lässt?

Für die splendi