Nur nichts verdienen ist billiger

Ton und Text Die Musikmesse "Midem" läuft und alles wie immer: Niemand weiß, wie’s weitergeht mit der „Krise der Musikindustrie“. Aber man redet ständig darüber
Exklusiv für Abonnent:innen

„Es ist nicht unser Geschäft, Plastikscheiben zu verkaufen.“ So klingen markige Sätze von gestandenen Musikbusiness-CEOs heutzutage. Geäußert wurde er von Simon Wheeler von Beggar’s Group, einer der wichtigsten und verdienstvollsten britischen Indie-Firmen. Es ist einer der Sätze, die von der eben stattgefundenen Midem – der immer noch bedeutendsten, wenn auch schrumpfenden Musikmesse – in Erinnerung bleiben werden. Gemünzt ist er auf die immer noch dramatisch schlechte Lage im Markt der – wie es so schön heißt – „physischen Tonträger“, also CDs.

Es geht um Inhalte, das ist immerhin eine Einsicht, die man nicht uneingeschränkt jedem maßgeblichen Manager der Branche zubilligen mag. Da