Die Heimat des Absurden

Rücksichtslosigkeit In Rumänien überbietet sich eine Gruppe von „Top-Intellektuellen“ um Mircea Cartarescu in krudem Herrschaftsdenken
Exklusiv für Abonnent:innen

Wenn Ionesco noch lebte, fände er in seiner alten, ungeliebten Heimat ständig Stoff für seine Stücke. Gerade erschüttert ein neuer Skandal die Bukarester Kulturgemeinschaft: Der Historiker Marius Oprea, Begründer und Leiter des „Instituts zur Erforschung der Verbrechen des Kommunismus“, ist am vergangenen Wochenende trotz massiver Proteste aus In- und Ausland abgesetzt worden. Sein Vergehen: Ein Zuviel an Diensteifer und ein Zuwenig an Ergebenheit gegenüber Staatspräsident Traian Basescu.

Oprea gilt als ebenso verbissener Securitate-Jäger wie Basescu-Gegner. Deshalb hat ihm nicht einmal Herta Müllers in Observator Cultural veröffentlichter Unterstützungsbrief geholfen, in dem sie die sich abzeichnende Absetzung als R