Kein Vergeben, kein Vergessen

Ton und Text Was lange währt wird endlich gut? Über das Phänomen Scooter und die unausweichliche Penetranz des Immerdaseins
Exklusiv für Abonnent:innen

"Fiiiiiiire!", der große Blonde springt auf die Bühne mit einer Gitarre um den Hals, aus der Funken sprühen, reißt immer mal wieder die Arme hoch und schreit ins Mikro. Dann wummert die Bassdrum los, das zahlreich anwesende Volk ist in Nullkommanix auf Hundert und wird die nächsten zwei Stunden auch kaum noch runterkommen. So ungefähr muss man sich Konzerte von Scooter vorstellen, daran hat sich mehr oder weniger nicht viel geändert, seit es die Band gibt – außer, dass ganz früher keine Gitarre dabei war, denn Scooter zählen ja eigentlich zu "Techno". Beziehungsweise zu dem, was man "Kirmes-Techno" nennt, und mit dem Clubgeschehen à la Berghain oder Tresor außer der Bassdrum nichts gemein hat.

Scooter sind so etwas wie die K&