Grenzen der Empathie

Animal turn Wenn Tiere in Romanen auftauchen, wird über sie das Wesen des Menschen verhandelt. Sechs herausragende Beispiele
Exklusiv für Abonnent:innen

Und Noah ging in die Arche mit seinen Söhnen, seiner Frau und den Frauen seiner Söhne vor den Wassern der Sintflut ...“ Absatz. Dann: „Jeder weiß, dass es nicht so war.“

Mit diesem Rumms beginnt Die letzte Flut, der ins Phantastische driftende Roman des Kanadiers Timothy Findley. Als habe es keine Massenpanik gegeben, kommentiert der Erzähler die Genesis-Episode höhnisch, als sei niemand zu Tode getrampelt worden, als seien Noah und seine Familie die einzigen Menschen gewesen, die an Bord wollten. Bei Findley wird die biblische Geschichte der Arche Noah zum Holocaust. Nein, eine fröhliche Exkursion sei es nicht gewesen, „[e]s war das Ende der Welt.“

Wenn Tiere in Romanen auftauchen, wird über sie das Wesen des Menschen verhande