Tod hinter Gittern

Justiz Thomas Staisch hat ein Buch über den Frauenmörder Heinrich Pommerenke geschrieben. Es ist eine Klage gegen lebenslange Haft
Exklusiv für Abonnent:innen

Vier Morde an Frauen, zwölf versuchte Morde, versuchte Notzucht, ein geschändetes Kind, Körperverletzung, Raub, insgesamt 27 Schwerverbrechen. Das Urteil des Gerichts lautete: lebenslange Haft. Als Heinrich Pommerenke, geboren 1937 in Bentwisch bei Rostock, das hörte, war er überrascht: „Ich wundere mich, dass es nur vier Frauen gewesen sein sollen“, sagte er.

Das „Ungeheuer vom Schwarzwald“ nannten die Zeitungen Heinrich Pommerenke, der Ende der Fünfziger mordend und vergewaltigend durch Baden zog – bis er eines Tages, bewusst oder nicht, die Tasche mit seinem Gewehr bei einem Schneider stehen ließ. Er wurde gefasst, verhört, verurteilt und ins Gefängnis geworfen.

„Im Zuchthaus in Bruchsal werden sich neun Tore