Musik ohne Gewissen

Ton und Text Haben die es echt so nötig? Das Promi-Zeitalter zwingt Popmusiker in die Werbung. Oder wars umgekehrt?
Exklusiv für Abonnent:innen

Man schaut irgendeine Sendung auf – sagen wir mal – Pro Sieben, die Werbepause ist dran und plötzlich erscheint Thomas D. auf dem Schirm und bittet mit dem üblichen breiten Grinsen unter der üblichen Brille, man solle doch bitteschön dranbleiben, es ginge gleich weiter mit dem tollen Programm, hier beim tollen Pro Sieben. Nun gut, genau so sagt er es nicht, aber die Botschaft ist deutlich genug. Es ist zuerst mal nur ein unangenehmes Gefühl, eine Art Fremdschämen, dem ja innewohnt, dass man selbst eigentlich unschuldig ist, was nicht dagegen feit, peinlich berührt zu sein. In gewisser Weise beteiligt ist man allerdings schon dadurch, dass man es mitbekommt, dass man somit irgendwie auch zur Zielgruppe gehört. Haben die das denn nötig