Wir werden alle Bernd

Netzidentitäten Tratsch der Woche: Ein Medienverleger soll in einem Blog vielfach anonym kommentiert haben. Die größere Frage dahinter: Brauchen wir persönliche Identitäten im Internet?
Exklusiv für Abonnent:innen

Was für Blogs spricht: Jeder kann ihre Einträge öffentlich kommentieren. Ist ein Text relevant, finden sich unter ihm hundert Kommentare. Bestenfalls erfährt man so nicht nur, was der Blog-Autor denkt, sondern auch dessen Bewertung durch Dritte: zum Beispiel andere Kenner der Materie.

So die Theorie. In der Praxis kann man sich oft fragen: Wie ernst will ich Kommentatoren wie Bla, Goofy D. oder Hans Wurrst nehmen? Das sind einige Namen, mit denen Kommentare im Blog des Journalisten Stefan Niggemeier unterschrieben wurden. Dem Leserbrief eines Professors Soundso aus Soundso würde man sicher mehr Wert beimessen – äußert er sich doch mit dem Gewicht seiner bürgerlichen Identität.

Ich kann mich aber im Netz so bezeichnen, wie ich will: als Bla o