Ein exemplarischer Europäer

Jorge Semprún Jorge Semprún ist tot: Mit dem spanischen Autor, der seine meisten Bücher auf Französisch verfasste, verliert Europa einen seiner wichtigsten Intellektuellen
Exklusiv für Abonnent:innen

"'Hier ist gut sein!' sagte Goethe, und ließ halten, 'Ich dächte, wir versuchten, wie in dieser guten Luft uns etwa ein kleines Frühstück behagen möchte.'" Diese Sätze aus Eckermanns Gesprächen mit Goethe zitiert Jorge Semprún im "nullten" Kapitel seines 1980 veröffentlichten Erinnerungsbuches Was für ein schöner Sonntag! Dieser Ort, an dem Goethe und Eckermann im September 1827 ihr Frühstück im Grünen einnahmen, war ein Buchenwäldchen am Ettersberg im thüringischen Städtchen Weimar. Im Januar 1944 wird Semprún selbst an genau diesen Ort deportiert, unter völlig anderen Umständen. Hier ist längst gar nicht mehr gut sein, hier steht nun das KZ Buchenwald, das erst Ettersberg heißen