Die unendliche Geschichte

Ton & Text Anonymous greift erneut die Gema an und beansprucht nicht weniger als die Verteidigung von "Freiheitsrechten". Doch am Alltag vieler Musikschaffender geht der Streit vorbei
Exklusiv für Abonnent:innen

Wer auf die GEMA einschlägt, hat es seit Jahr und Tag einfach, Zustimmung zu heischen. Nun schon zum zweiten Mal in zwei Monaten (siehe Ton Text vom 21.06.2011) hat sich die so genannte Hacker-Aktivisten-Gruppe Anonymous die GEMA vorgenommen. Diesmal scheinbar mit deutlich größerem Effekt als den paar Stunden Seitenabschaltung vom ersten Mal. Grund soll – so ließ sich das naturgemäß nicht ganz zuverlässig den anonymen Verlautbarungen entnehmen – die Unzufriedenheit der Aktivisten darüber sein, dass für deutsche Nutzer immer noch (und zumindest gefühlt immer mehr) Videoclips nicht mehr bei Google verfügbar sind. Hintergrund ist der seit Jahren anhaltende Streit (manche nennen es Verhandlungen) zwischen Youtube und der GEMA &