Kultur kommt von Wollen

Trope Deutschland braucht den Super-Muslim. Was genau soll es denn überhaupt bedeuten, wenn man sagt, Deutschland habe jüdisch-christliche Wurzeln?
Exklusiv für Abonnent:innen

Vor kurzem hat Bertelsmann einen sorgfältig konzipierten, pädagogisch ausgebufften Kinder-Weltatlas veröffentlicht. Regionen und Länder werden jeweils durch ein Kind repräsentiert, das ausführlich über seinen Namen, die Lebensumstände seiner Familie, seine Vorlieben redet und darüber, welche Eigenarten seines Landes und seiner Gemeinschaft von Interesse sein könnten. Die Türkei, die Asien zugeschlagen wird, bildet die einzige Ausnahme. Denn der zwölfjährige Ahmet (man beachte: Ahmet, nicht Yildirim, Arif oder Gingiz), der in karikierender Weise mit einem Turban bedacht wurde, scheint weder eine Behausung noch eine natürliche oder soziale Umwelt zu haben, ganz zu schweigen von Augen und Ohren, denn Ahmet darf einzig ü