Cool sein wie die Oberschicht

Buchmesse Der Soziologe Heinz Bude verschreibt den Mittelschichten eine simple Medizin: Macht euch mal locker, heißt die Botschaft von "Bildungspanik"
Exklusiv für Abonnent:innen

In Sachen Bildung erweisen sich die meisten Angehörigen der links-grün eingestellten Mittelschichten als waschechte Pharisäer. Politisch korrekt, egalitär und multikulti eingestellt, würde ihnen kaum je ein rassistisches Wort über die Lippen kommen. Wenn es aber an die Beschulung des Nachwuchses geht, gelten andere Maßstäbe. Dem eigenen Kind soll verständlicherweise nur das Beste zukommen, und daher sucht man eine Einrichtung mit geringerem Ausländeranteil, verteidigt das Gymnasium oder weicht auf Waldorf- und Privatschulen aus.

In Bildungspanik erklärt Heinz Bude, wie das ehemals hehre humanistische Ideal der Bildung zu einem hart umkämpften Konkurrenzgut werden konnte. Schon in seinem Essay Die Ausgeschlossenen (2008) ging es ihm