Die neueste Liebesunordnung

Sozio@mour Jean-Claude Kaufmann hat eine aktuelle Fährte verfolgt: Wie das Internet das Paarungsverhalten – insbesondere der Frauen – verändert
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Fans des französischen Meistersoziologen Jean-Claude Kaufmann hätten erwartet, dass er sich mit seiner erzählerisch reichen Soziologie, die der Konstanzer Universitätsverlag unverdrossen auf Deutsch publiziert, mal an einen härteren Stoff heranmacht wie das Gefängnis oder den Produktionsbetrieb.

Aber Kaufmann setzt seine Studien auf jenem Gebiet fort, welches in den siebziger Jahren spöttisch-schmerzlich „Beziehungskisten“ hieß. Die Verhältnisse zwischen den Geschlechtern, die prägnanter als alle anderen erzeugen, was wir Glück respektive Unglück nennen.

1994 begann das mit Schmutzige Wäsche, was ihm in Deutschland die ersten Fans verschaffte, diese literarisch dichte Erörterung, wie Paare, die sich frisch