Die Entengrütze der Stagnation

Russland Der Journalisten Oleg Kaschin erzählt in "Es geht voran" von einem Land, in dem das Groteske allgegenwärtig ist
Exklusiv für Abonnent:innen

Oleg Kaschin ist in Russland ein bekannter Journalist. Seine Artikel erscheinen in einer der wenigen unabhängigen Zeitungen des Landes, dem Kommersant. Im November 2010 wurde er direkt vor seinem Haus von zwei Männern überfallen und schwer verletzt. Von den Tätern fehlt bis heute jede Spur. Trotzdem gilt es als sicher, dass seine kritische Reportagen Anlass für den Überfall waren, insbesondere seine Artikel über die Jugendorganisation Naschi (Die Unseren), die Putins Partei Jedinaja Rossija (Einiges Russland) nahe steht. Die Organisation hatte, zusammen mit dem Aufruf, ihn zu bestrafen, ein Foto des Journalisten veröffentlicht.

Kurz vor dem Überfall hatte Kaschin in seinem Verlag das Manuskript seines satirischen Romans Es geht voran abgegeben. D