Leider geil

Ton & Text Alles wird besser, nichts wird gut: Mit dem Start von Spotify in Deutschland geht der Kulturkampf um das Musikhören der Zukunft in eine neue Runde
Exklusiv für Abonnent:innen

„Tu doch nicht so, du magst es doch auch“, singen Deichkind auf ihrer aktuellen Single und zählen auf, was an der Welt zwar schlecht ist aber leider eben doch geil. Deichkind zählen zu den Bands im Lande, die mit den neuen Bedingungen im Musikbusiness scheinbar am Besten können, das zumindest immer schön stur behaupten und demzufolge auch zu den bekannteren Radikalen zählen, wenn es um das Verlachen von altmodischeren Musiker-Befindlichkeiten oder gar Lobby-Interessen bei der Piraterie-Diskussion geht. Für Deichkind war es sogar ein glücklicher Umstand, dass „Leider geil“ – eben das aktuelle Stück – von YouTube mit dem sattbekannten Sperrvermerk versehen wurde. Eine kleine medienwirksame Online-Kampagne späte