Vor und nach Facebook

Web Die Erfahrung der ersten Web-Generation, dass man auch Infrastrukturen selber schaffen kann und muss, wird neu formuliert. Das zentrale Stichwort lautet Mesh-Netzwerke
Exklusiv für Abonnent:innen

Das Versprechen der Partizipation ist problematisch geworden. Mit unserer Teilnahme füttern wir heute die neue Maschine. Mit dem Gefällt-mir-Button teilen wir Facebook mit, was wir mögen, damit es uns noch rigider in seine Profitmaschine eingliedern kann. Was nun? Partizipation grundsätzlich abzulehen ist keine Alternative. Wir sollten versuchen, sie neu zu denken. Dabei hilft ein Blick zurück auf die Anfange der Netzkultur.

Zu Beginn der neunziger Jahre war das Internet für die meisten eine große Leerstelle, die förmlich darauf wartete, gefüllt zu werden. Es gab kaum vorgegebene Strukturen und kaum dominante Akteure. Alle waren aufgefordert, selbst Hand anzulegen. Diese Arbeit am Virtuellen war notwendigerweise ein kollektiver Prozess, in dem di