Leider nicht so geil

Urheberrecht Das neueste Musikvideo der Band Deichkind war auf YouTube lange nicht zu sehen. Ob die übliche Sperrpraxis beibehalten werden muss, wird jetzt am Landgericht entschieden
Exklusiv für Abonnent:innen

Im Jahr 1997, kurz bevor die MusikTauschplattform Napster online ging und damit angeblich Hungerjahre in der Musikbranche anbrachen, gründete sich in Bergedorf bei Hamburg die Gruppe Deichkind. Malte Pittner, Philipp Grütering und Bartosch „Buddy“ Jeznach konnten mit ihrer ersten Single Wer bremst das?! in der lokalen Hiphop-Szene sofort Aufsehen erregen. In dem Lied ging es um ihre Vorliebe für den Tanzpalast, Opel Monzas und Dolly Busters Busen, und es zeigte schon früh, wohin die Reise der Umland-Hamburger gehen sollte: aus einem verschlafenen Nest in die Diskotheken der Republik. Wenig später gelang zusammen mit der Rapperin Nina Tenge der nationale Durchbruch: Bon Voyage.

Spätestens zu diesem Zeitpunkt dürften die Deichkinder das erste Mal