Hauptsache, es knallt!

Rauschzustand Krieg war ihm nicht alles: Ernst Jünger experimentierte auch mit ­Drogen – zusammen mit dem LSD-Erfinder Albert Hofmann
Exklusiv für Abonnent:innen

In Afrika sollte alles besser werden. Mit 18 Jahren meldete sich Ernst Jünger bei der französischen Fremdenlegion und reiste in den Kontinent, der von der ihm verhassten Zivilisation noch verschont geblieben schien. Hier musste es noch sein, das Wunderbare, das Magische – das Leben, das Wissenschaft, Technik und Maschinen zu Hause auf ein bloßes Funktionieren reduziert hatten. In Afrika erwartete Jünger das Besondere, und zwar in jeder Ritze. In Algerien angekommen setzte er sich vor den ersten Steinhaufen. Mindestens eine goldene Schlange werde sich schon zeigen, hoffte er. Er wartete, bis es dunkel wurde. Doch es passierte nichts. Der Steinhaufen in Afrika unterscheidet sich nicht von dem in der Lüneburger Heide, hält Jünger in seiner Erzählu