Prunkstücke moderner Waffentechnologie

ZIELGEBIET KOSOVO 1999 ging die Uran-Munition vorzugsweise im heutigen deutschen und italienischen KFOR- Sektor nieder
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Nachrichten kommen aus verschiedenen Ländern: Niederlande, Spanien, Italien, Deutschland, Portugal - würde ein Detektiv die Krankengeschichten der NATO-Soldaten zurückverfolgen, die derzeit gegen Leukämie ankämpfen oder dem Krebstod schon erlegen sind, er würde auf eine Spur stoßen: Alle Betroffenen waren in Jugoslawien stationiert. In Bosnien holte die NATO 1995 zu ihrer Operation Deliberate Force aus, dann folgte 1999 Allied Force mit anschließender Dislozierung von NATO-Truppen im Kosovo. In beiden Fällen setzte die Allianz Munition aus abgereichertem Uran-238 (Depleted Uranium/DU) ein. Ein Schwermetall, das dreimal so schwer ist wie Stahl und daher moderne Sandwich-Panzerungen durchschlägt. Als Paradebeispiel für den Einsatz de