Die Strippenzieher

Gelungene Lobbyarbeit der Unternehmer Die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft landet mit ihrem Botschafter Paul Kirchhof ihren bislang wohl größten Coup
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Nicht nur Parteien treten in diesen Tagen vor der Bundestagswahl in einen Wettstreit um die Gunst der Bürger. Denn es steht viel auf dem Spiel: Die Frage nach der Macht, dieses Land mit seinen Werten zu verändern und zu prägen. Wen wundert es da, dass die Gesamtmetallarbeitgeber ihr bestes Pferd ins Rennen schicken, die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM). In diesem professionellen Think Tank kommt die Crème de la Crème aus PR, Politik, Journalismus und Wissenschaft zusammen, um neoliberales Gedankengut zu verbreiten. Durch perfekt inszenierte Kampagnen oder prominente Botschafter, die als vermeintlich unabhängige Experten unter anderem sonntags bei Sabine Christiansen auftreten. Mit zunehmendem Erfolg. Slogans der INSM wie "Sozial ist, was Arbeit s