Mais, Palmöl und zwei Präsidenten

Madagaskar Das madegassische Parlament soll den umstrittenen Präsidenten Ravalomanana seines Amtes entheben, damit das Land nicht in den Sog einer schweren Staatskrise gerät
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Bürgermeister von Antananarivo ist ein schneller Mann. Schon mit 32 Jahren war Andry Rajoelina Stadtoberhaupt von Madagaskars Hauptstadt. Deshalb wird er auch Andry "TGV" (nach dem französischen Hochgeschwindigkeitszug) genannt. Ende Januar, mittlerweile 34 Jahre alt, ernannte er sich selbst zum Staatsoberhaupt des Inselstaates vor der Südostküste Afrikas, ungeachtet der Tatsache, dass es einen amtierenden Präsidenten gibt. Das konnte nicht gut gehen. Doch die Brutalität, mit der Präsident Marc Ravalomanana und der Staatsapparat zurückschlugen, überraschte. Am 8. Februar erschossen Palastwachen 28 Demonstranten, wodurch sich die Zahl der Todesopfer seit Jahresbeginn auf über 100 erhöhte


Der Konflikt begann im Dezember, als der Pr