Rauch über Straßburg

Nato-Gipfel Der Protest gegen den Nato-Gipfel war weitgehend friedlich. Doch dann gab es plötzlich Randale. Am Ende wurden Häuser angesteckt, ein Hotel brannte nieder.
Exklusiv für Abonnent:innen

Bevor ich zur großen Demonstration nahe des Rheinufers gehe, will ich noch einmal bei der Blockade zwischen den Sicherheitszonen vorbei. Am frühen Morgen sah es hier noch nach Eskalation aus. Die Straßen waren voll mit gepanzerten Polizisten, riesige Polizeitransporter und auch ein Wasserwerfer blockierten ausgerechnet die Avenue de la Paix zwischen Place de la République und Parc de Contades.

Doch als ich keine zwei Stunden später wieder komme, hat sich die Situation deutlich entspannt. Die Polizisten haben mittlerweile ihre Helme abgenommen und ziehen sich etappenweise immer weiter zurück. "Nach anfänglichem Fremdeln haben sie wohl doch gemerkt, dass wie ihnen nix tun wollen", sagt ein Demonstrant. Als dann noch die Clownsarmee ihren Auftritt hat, ist vo