Mr Zumas Gespür für Stimmungen

Südafrika Die Wahlen in Südafrika zeigen ein nach wie vor zerrissenes Land. Jacob Zuma muss nun beweisen, ob er nur ein weiterer afrikanischer Despot oder ein kluger Integrator ist
Exklusiv für Abonnent:innen

„Die Rainbow People wandern in einem unsicheren Traum umher, der jeden Moment zu einem Albtraum explodieren könnte.“ So beschreibt der populäre südafrikanische Romanautor, Theaterschriftsteller und Dramaturg Zakes Mda die innere, die seelische Verfassung Südafrikas, der Nation, die er liebt und an der er leidet. Für viele – vor allem weiße – Südafrikaner, aber auch für so manchen europäischen Diplomaten oder Wirtschaftsvertreter ist Südfafrika mit der Wahl des ANC-Chefs Jacob Zuma zum künftigen Staatspräsidenten am vergangenen Mittwoch dem Albtraum ein Stück näher gekommen. Zuma ist zweifellos eine schillernde Figur: In einem von Juristen als zweifelhaft bezeichneten Verfahren wurde ein Prozess ge